Tapas und Mallorca

Tapas und Mallorca

Spanische Tapas und eine Liebeserklärung an Mallorca

Tapas, für mich die Erinnerungsquelle an Spanien, genauer gesagt an Mallorca. Dort war ich nun inzwischen sieben mal, wenn ich mich nicht verzählt habe. Mit sehr guten Freunden zum Finca Urlaub und selbstverständlich auch zum Feiern am legendären Strandabschnitt „Balneario 6“ aka Ballermann. 

Auch wenn es nach dem Klischee pur klingt, aber es ist wirklich so: Wenn wir zuhause oder im Restaurant Tapas essen, meist begleitet von San Miguel, dann denke ich automatisch und sehr gerne an die Urlaube auf der schönen Balnearen Insel zurück. Somit kam ich schnell zur Entscheidung, dass Tapas hier im Blog eine eigene Kategorie verdient haben. 

Hier auf der Seite möchte ich mit dir meine Erinnerungen an die schönsten Flecken teilen und natürlich auch Hunger auf Tapas machen. Verlinkungen zu Rezepten gibt´s selbstverständlich auch.  

Auf Malle glühten bei uns fast täglich die Kohlen auf dem gemauerten Grill. Darauf wurden Tapas wie Shrimps, Kalmare, Muscheln und Pulpos gegrillt. Auch die Piementos de Padron sind ein typisches Tapas Gericht, welches wir auf Spießen zubereitet haben. Als Hauptspeise gab es Fische, die in jedem Supermarkt auf riesigen Theken angeboten werden. Dorade, Wolfsbarsch und Seeteufel, sind nur drei Beispiele. Dass keiner von uns einen Eiweißschock bekam, wundert mich bis heute noch.

Schau dich hier um, sieh was Mallorca unter anderem zu bieten hat. 

Restaurant Fisch

Die Fischtheken in Restaurants, Supermärkten und auf den Märkten sind der Hammer. Hier gibt es im Grunde alles was aus dem Meer kommt und das in einer richtig guten Qualität, zu bezahlbaren Preisen. Man kommt eigentlich gar nicht drum herum ständig Seafood zu essen. 

Marinierte und gegrillte Shrimps und Pimientos de Padrón. Die zwei Tapas gab es bei uns immer sofern der Grill glühte. Wie man die Shrimps vorbereitet und in einer Marinade einlegt, dazu habe ich hier schon ein Rezept veröffentlicht.   

Tapas
Gegrillte Shrimps

Rezept: Gegrillte Garnelen

Spanische Tortilla

Rezept: Tortilla

Sa Foradada

Das ist Sa Foradada bei Deià. Hier kann man eine Wanderung machen, sie dauert max. 1 Stunde und unten beim Loch im Fels wartet das Sa Foradada Restaurant. Für mich der schönste Fleck auf Mallorca, darum habe ich auch hier meiner Frau den Heiratsantrag gemacht.

Anschließend brauchte es erstmal eine Sangria, in dem Fall eine weiße. Natürlich fernab der übersüßten Pampe, die besser „flüssige Kopfschmerzen“ heißen sollte. 

Sangria bei Sa Foradada
Paella Mallorca

Die vielleicht beste Paella auf Mallorca gibt es im Restaurant Sa Foradada. Über dem Holzfeuer zubereitet und mit Meeresfrüchten, Fleisch oder beidem, einfach unschlagbar. Mein Paella Rezept ist zwar gut, aber der Flair von Sa Foradada ist leider unkopierbar.   

Wer diesen unfreundlich schauenden Kameraden nicht kennt: Das ist ein Seeteufel. Ausgenommen und filetiert haben wir daraus Medaillons geschnitten, mit Speck umwickelt und gegrillt. 

Seeteufel im Ganzen
Paella fertig serviert

Rezept: Paella

Gegrillter Fisch mit Grillgemüse

Rezept: Gegrillter Fisch

Fisch Grillen

Doraden mit mediterraner Kräuterfüllung direkt vom Backstein-Holzkohlengrill. Richtig lecker und schnell zubereitet. Ein Rezept für die Zubereitung von Wolfsbarsch vom Grill gibt es ebenfalls schon im Blog. Schau mal rein. 

Muscheln und Gambas mit Aioli. Traditionell mit Knoblauchmengen, dass man den Geschmack noch drei Tage in der Schnute hat. Probier mal mein Aioli Rezept aus, die schmeckt ebenfalls gut, ist aber nicht so penetrant. 

Tapas Miesmuscheln und Garnelen
Muscheln_serviert

Rezept: Miesmuscheln

Spanische Tortilla

Rezept: Aioli

Tapas und Mallorca

Das Foto wurde bei Cala Pi aufgenommen. Der dazugehörige Strand ist auf dem nächsten Bild. 

Der Strand Cala Pi gehört zu meinen Favoriten. „Leer“ ist es auf Mallorca so ziemlich nirgends, aber Cala Pi ist zumindest nicht komplett überlaufen.   

Cala Pi Strand
Tapas Pulpo

Tintenfisch oder auch Pulpo ca. 1 Stunde vorgekocht und anschließend mit wenigen Zutaten mariniert. Danach kurz bei hoher Hitze angrillen und mit Kräutern bestreuen. Einfach mega lecker. Ein Rezept für Pulpo auf Kartoffelwürfel habe ich bereits veröffentlicht. 

Rezept für Piementos de Padrón

Rezept: Piementos de Padrón

Rezept für Pulpo

Rezept: Pulpo auf Kartoffelwürfel

Wer die Gelegenheit hat, sollte sich unbedingt mal einen Markt anschauen. Zum Beispiel den bei Llucmajor. Dort gibt es alles an Gemüse, Käse, Oliven, Schinken und und und.

Marktgemüse
Tapas Ziegenkäse

Gratinierter Ziegenkäse mit Fruchtchutney. Bin nicht mehr sicher, könnte Birnenchutney gewesen sein. 

Dieser wunderschöne Fleck ist Valdemossa. Das Städtchen liegt im Westen, in der Nähe von Sóller und ist definitiv einen Besuch wert.  

Valdemossa Bergdorf auf Mallorca
Kathedrale Palma

Kein Urlaub auf Mallorca ohne den Besuch von Palma. Wahrzeichen ist die Kathedrale.  

Die Kathedrale kennt man. Aber viel interessanter sind die vielen kleinen Delikatessenläden, in denen man sehr viele gute Produkte der Insel probieren und kaufen kann. 

Laden auf Mallorca
Sonnenuntergang Platja de Palma

Die berühmte Platja de Palma. In der Hochsaison voller Trinkfreudiger und leider viel zu voll. Trotzdem ist der Strand an sich schön, gerade wenn man mit Sundowner in einer der schönen Bars den Sonnenuntergang genießt. 

Diese Seite wird weiter wachsen. Mit Bildern, kurzen Erklärungen und natürlich mit vielen leckeren Tapas Rezepten. Bis dahin: Weckt mich nicht auf, ich träum von Malle. Heute, morgen, für immer und ewig: Viva Mallorca.