Grillrezepte

Paella

Hola, que tal?

Heute gibt es das spanische Nationalgericht Paella. Eins meiner absoluten Favoriten der spanischen und mediterranen Küche. Eine der besten gibt es auf Mallorca im Restaurant Sa Foradada. Diese und zumindest einer der Köche, die die Paella auf offenem Holzfeuer zubereiten finden hier mit zwei Fotos ihre Ehrung. Warum für mich Sa Foradada ein besonder Ort ist und warum ich so auf Malle und Tapas stehe kannst du in einer eigenen, dafür gewidmeten Rubrik Tapas und Mallorca in diesem Blog nachlesen. 

Nun aber zurück zum Gericht. Paella Varianten und Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Ob mit Kaninchen, Hähnchen, Meeresfrüchten, nur mit Gemüse oder in gemixten Versionen. Vieles ist möglich und sofern gut gemacht, auch alles sehr lecker. Voraussetzung ist natürlich wie bei allen Rezepten und Gerichten, dass die Zutaten gut sind. In meinem Rezept geht es heute um eine Paella Variante mit Hähnchen und Garnelen. Durch Bio Hähnchen, vernünftigen, frischen Garnelen und Safran ist Paella zwar nicht unbedingt ein günstiges Gericht. Für einen guten Geschmack lohnt es sich aber. Zubereitet wird die Paella bei mir auf dem Grill, funktioniert aber grundsätzlich auch in der Küche auf dem Herd. Perfekt flankiert ist die Zubereitung übrigens mit spanischen Oliven und dem ein oder anderen San Miguel.  

Disfrute de su comida oder auch guten Appetit. 

Paella
Paella Koch Mallorca

Zutaten für Paella (für ca. 4 Personen):

Alle Zutaten für Paella
  • 4-6 Hähnchenschenkel
  • ca. 500 g rohe Garnelen
  • 1/2 Kg Paella Reis
  • Ca. 1,5 Liter Geflügel oder Gemüsefond 
  • 1 rote Paprika
  • 2 Schalotten
  • Prinzessbohnen 
  • Erbsen
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl
  • Frischer Rosmarin
  • Safranfäden
  • Paprikapulver
  • Meersalz, Pfeffer, Zucker 
Alle Zutaten für Paella

Für die Stimmung:

Vorbereitungen der Paella Zutaten:

  1. Zunächst werden die Garnelen unter kaltem Wasser abgespühlt, der Kopf abgetrennt und entdarmt. Falls du das noch nie gesehen hast und nicht genau weißt wie, dann schau dir am besten mein Video dazu an. 
  2. Anschließend mariniere ich die Garnelen in Olivenöl, etwas Knoblauch und frischen Kräutern. Das ist aber kein Muss. 
  3. Die Hähnchenkeulen unter kaltem Wasser abspülen und danach mit Küchenpapier abtrocknen. 
  4. Die Bohnen waschen und in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Anschließen in Eiswasser abschrecken, damit sie die Farbe behalten. In ca. 3 cm lange Stücke schneiden. 
  5. Nun die Paprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. 
  6. Die Schalotten werden fein gewürfelt. 
  7. Die Safranfäden werden in etwas Brühe aufgelöst. 
Garnelen vorbereiten
Paprika in Streifen schneiden
Bohnen blanchieren und schneiden
Safran in Brühe auflösen

Zubereitung der Paella

  1. Die Paellapfanne auf dem Grill bei mittlerer Hitze vorheizen. 
  2. Das Hähnchen nur mit Pfeffer und eine Prise Zucker würzen und anschließend in Olivenöl anbraten bis die Haut knusprig, aber noch nicht zu dunkel ist. Aus der Pfanne nehmen und auf die Grillrostseite ohne eingeschalteten Brenner legen. 
  3. In der Pfanne nun die Schalotten, die Paprikastreifen und Bohnen anbraten. 
  4. Der Reis wird gleichmäßig auf dem Gemüse in der Pfanne verteilt und anschließend wird ca. die Hälfte der Brühe und der Teil mit dem Safran angegossen.
  5. Die Hähnchenkeulen wieder mit in die Pfanne geben. 
  6. Jetzt heißt es beobachten und probieren. Je nachdem ob der Reis noch Brühe zum Garen braucht, weitere Brühe nachgießen. Ca. 15 – 20 min braucht der Reis insgesamt. 
  7. Kurz bevor der Reis die Brühe aufgesogen und noch etwas Biss hat, werden die Garnelen hinzugefügt und die Pfanne mit Alufolie abgedeckt. Der gewünschte Effekt ist dabei, dass die Garnelen gar, aber noch saftig bleiben und sich am Pfannenboden eine leichte Kruste bildet. 
  8. Sobald der Reis und die Garnelen fertig sind, wird gehackter Rosmarin über die Paella gestreut und die Pfanne mit Zitronenspalten garniert.
Hähnchen anbraten
Paella mit Alufolie abdecken

Wie vielleicht schon aus dem Einstiegstext dieses Artikels herauszulesen war, habe ich eine besondere Leidenschaft für mediterranes Essen und beame mich gedanklich gerne auf das schöne Mallorca. Das gelingt nicht nur mit Paella, sondern auch mit vielen leckeren Tapas. Die Rezepte dazu findest du hier im Blog.

Zum Beispiel für gegrillte Garnelen mit spanischer Tortilla und Aioli oder gegrillten Fisch mit Rosmarinkartoffeln und Grillgemüse. Schau gerne mal rein und wenn du Fragen hast melde dich bei mir. 

Gegrillte Shrimps

Rezept: Gegrillte Garnelen

Rezept Miesmuscheln

Rezept: Miesmuscheln

Tapas und Mallorca

Mallorca und Tapas

Damit du kein neues Rezept verpasst, folg mir einfach auf Instagram und Pinterest

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert