Kochrezepte,  Fisch & Meeresfrüchte,  Tapasrezepte

Miesmuscheln in Weißweinsud

Hi, 

hier kommt ein schnelles und unkompliziertes Gericht. Miesmuscheln in Weißweinsud. Für mich ein geiles Sommergericht auf dem Balkon mit kühlem Weißwein und Baguette oder Ciabatta Brot. Geht aber natürlich das ganze Jahr und wenn man der Richtlinie: „Muscheln nur in den Monaten mit R im Namen“ Glauben schenkt, ist der Verzehr außerhalb der Sommermonate auch besser. 

Noch nie Muscheln gegessen? Ich sehr lange auch nicht. Kam Zuhause nie auf den Tisch und zugegeben, wer noch nie Muscheln gegessen hat, wird auch durch den Anblick im Supermarkt oder im Restaurant kaum sagen: „Das sieht meeeeega lecker aus, das nehm ich.“ Außer die Unerschrockenen und Experimentierfreudigen vielleicht. 

Bei dem Rezept hier wird aber Wein gebraucht, eine gute Gelegenheit sich den ein oder anderen Mutschluck zu gönnen. Wein muss schließlich ausreichend probiert werden, bevor er zum Kochen verwendet wird.

Viel Spaß beim Probieren – des Weins und der Muscheln. 

Cheers!    

Zutaten für Miesmuscheln in Weißweinsud (für 2 Personen):

  • 1,5 kg frische Miesmuscheln
  • 300 ml Gemüsefond
  • 250 ml trockener Weißwein, plus beliebig viel für den Koch
  • 100 ml Sahne
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Stange Lauch
  • 1-2 Karotten
  • 1 Stück Sellerie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Miesmuschel

Zubereitung der Miesmuscheln:

  1. Miesmuscheln unter kaltem Wasser spülen und von möglichen Sandresten befreien. Muscheln die bereits geöffnet sind, ab in den Müll.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. 
  3. Karotten und Sellerie schälen. Karotten, Sellerie und Lauch in etwa gleich große Würfel schneiden. 
  4. Gewürfeltes Gemüse in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen, eine Prise Zucker dazu geben und anschließend mit Weißwein ablöschen.
  5. Wein ungefähr zur Hälfte reduzieren lassen, die Muscheln in den Topf geben, mit dem Gemüsefond und Sahne aufgießen. 
  6. Deckel auf den Topf und ca. 10 Minuten köcheln lassen bis sich die Muscheln geöffnet haben. 
  7. Nun einmal pfeffern, Petersilie fein hacken und über die Muscheln geben. 
  8. Mit Zitronenspalten anrichten, fertig!
Guden Abbo!  
Miesmuscheln

Falls du weitere Seafood oder Tapasrezepte suchst, habe ich noch zwei Empfehlungen für dich: Pulpo auf Kartoffelwürfel oder Thunfisch-Tataki. 

Rezept Pulpo

Rezept: Pulpo auf Kartoffelwürfel

Thunfisch Tataki

Rezept: Thunfisch-Tataki

Weitere Rezepte, Inspirationen, Tipps und und und bekommst du über Pinterest und Instagram. Folge mir – wir sehen uns dort. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert