Kochrezepte,  Fisch & Meeresfrüchte

Spaghetti mit Meeresfrüchten

Ciao ragazzi, 

hier kommt mein erstes Rezept: Spaghetti mit Meeresfrüchten. 

Klischee pur, gibt es bereits in der Begrüßung! Die Rede ist vom „Urlaub vom Alltag“ oder „Urlaub auf Balkonien“. Eigentlich furchtbar, aber sowohl bei der spanischen, als auch der italienischen Küche denke ich dann doch automatisch an die letzten Urlaubserlebnisse in diesen Ländern. Bologna und Rom habe ich in 2018 besucht und die Speisekarten hoch und runter schnabuliert, flankiert von Weißwein und Aperol Spritz. Letzteren zur Empörung meiner Kumpels, die das Getränk als „zu weiblich“ einstufen. Mir egal, man will ja schließlich bei warmen Temperaturen la dolce vita erleben oder was man dafür hält. 

Dass man in Italien an Pizza nicht vorbei kommt ist keine Überraschung. Inzwischen habe ich hier im Blog auch ein einfaches, aber leckeres Pizza Rezept veröffentlicht. Ebenfalls fast unmöglich daran vorbei zu kommen ist Pasta. Gerade in Bologna, wo unter anderem die Tortellini erfunden wurden, gibt es Pasta in zig Varianten. Eine der besten sind aus meiner Sicht die Spaghetti mit Meeresfrüchten. Bestelle ich in Deutschland nie im italienischen Restaurant, weil dort entweder an den Meeresfrüchten gespart wird oder diese tiefgefroren waren. Also dort lieber etwas anderes bestellen und die Spaghetti ai Frutti di Mare zu Hause selber kochen. Italienisches Flair kriegt man, zumindest fast, auch zu Hause hin, siehe die Zutatenliste „Für die Stimmung“. 

Buon appetito.

Zutaten (für 2 Personen):

Da qualitativ gute und frische Meeresfrüchte leider ihren Preis haben, entscheide selbst ob es wirklich die hier angegebenen Mengen sein müssen.

  • 250 g Spaghetti Nero (normale gehen natürlich auch)
  • 10 Shrimps
  • 8 Calamaretti
  • 1 Säckchen Venusmuscheln
  • 200 ml Weißwein
  • 150 ml Sahne
  • 2 große Schalotten
  • 8 Kirschtomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chili Schote
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl
  • Petersilie
  • Basilikum
  • Thymian
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Spaghetti Zutaten

Für die Stimmung:

Meeresfrüchte vorbereiten:

  1. Shrimps am Rücken entlang aufschneiden und entdarmen. Wenn der Kopf nicht abgeschnitten wird, zumindest die Fühler entfernen.
  2. Muscheln unter kaltem Wasser gründlich abbürsten.
  3. Den Kopf der Calamaretti durch Drehbewegung von der Tube trennen. Dabei kommen Rückgrat und die Innereien mit raus.
  4. Vor den Augen die Tentakeln abschneiden und Beißwerkzeug rausdrücken.
  5. Die dunkle Außenhaut der Tube entfernen und die Tube der Länge nach aufschneiden, ggf. Innereienreste rauskratzen.
  6. Von beiden Seiten die Tube kreuzweise leicht einritzen, nicht durchschneiden. 

Zu kompliziert? Schau dir das Video an, hier mache ich es einmal vor. Demnächst auch nochmal im Querformat 😉 

Zubereitung der Meeresfrüchte:

  1. In dünne Scheiben geschnittener Knoblauch, fein gewürfelte Schalotten und Chili in Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten.
  2. Shrimps und Calamaretti in die Pfanne geben und von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten.
  3. Muscheln hinzugeben und nach ca. 2 Minuten mit Weißwein ablöschen.
  4. Wein ca. 2 Minuten reduzieren lassen, gewürfelte Tomaten, Sahne, gehackte Petersilie und Thymian hinzugeben.
  5. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Zitronenabrieb abschmecken.
  6. Alles während des gesamten Kochens mehrmals durchschwenken. Sobald sich die Muscheln geöffnet haben sind die Meeresfrüchte fertig.
  7. Im letzten Schritt die al dente gekochten Nudeln in die Pfanne geben und nochmals durchschwenken.
  8. Auf vorgewärmten Tellern oder in einer großen Schale anrichten und mit gehackter Petersilie und Basilikum garnieren.

Zubereitung der Nudeln:

  1. Hohen Topf mit Wasser aufsetzen und so viel Salz in das Wasser geben, dass es nach Meer schmeckt. Nur Salz, kein Olivenöl.
  2. Wasser zum Kochen bringen dann erst die Nudeln in den Topf geben.
  3. Bei diesem Rezept sollten die Nudeln ins Wasser, sobald der Weißwein den Meeresfrüchten zugegeben wurde.
Gemäß der Packungsangabe die Nudeln kochen, danach niemals abschrecken.
Ravioli Rezept

Rezept: Ravioli

Rezept für Pizza

Rezept: Pizza

Hast du Lust auf mehr Essen aus bella italia? Ich habe hier auf der Seite weitere Rezepte der Kultklassiker italienischer Küche. Damit du kein Rezept verpasst: Salzpfefferzucker ist auch auf Instagram und Pinterest. Folg mir doch einfach.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert