Spaghetti Carbonara serviert
Kochrezepte

Spaghetti Carbonara

Ciao,

es ist mal wieder Zeit für gute Pasta und zwar für einen meiner Favorits, nämlich Spaghetti Carbonara. Eins der einfachsten Pastagerichte. Wenige Zutaten und wenige Zubereitungsschritte. Aber genau hier liegt die Krux. Auf jeden Fall braucht man bei wenigen Zutaten die Richtigen und in einer guten Qualität. Wenige Zubereitungsschritte bedeuten, dass diese aber auch kaum bis keine Fehler verzeihen.

Aber gut, komplett übertreiben muss ich jetzt auch nicht, immerhin geht es „nur“ ums Kochen und nicht um den Start einer Rakete. 

Aber trotzdem ein paar Punkte die bei Spaghetti Carbonara wichtig sind und das Original von den eingedeutschen Unsinnsvarianten unterscheiden.

Nimm sofern möglich geräuchtere Schweinebacke Guanciale oder Pancetta. Wenn beides nicht erhältlich dann tut es auch geräucherter Bauchspeck. Vorder- oder Hinterschinken ist jedoch keine Option, auch wenn die Firmenkantine das anscheinend anders sieht.

Beim Käse braucht es entweder nur Pecorino oder wie ich es mache mit einer 2/3 Mischung, 1/3 ist Parmesan. Beide Käsesorten auf jeden Fall am Stück kaufen, nicht das vor geriebene Zeug, dass in Form und Geschmack mehr an Sägespähne erinnert. 

Die Eier sollten frische Bio- Eier sein. Sie werden immerhin nur leicht angegart verwendet und anschließend gegessen. 

Die Zubereitung der Spaghetti Carbonara ist an sich kein Hexenwerk. Wie bei allen Pastagerichten sollte man jedoch darauf achten, dass die Nudeln al dente gekocht werden und die Temperatur beim Zugeben der Eier nicht zu hoch ist. Ansonsten ist das Resultat mehr Spaghetti mit Rührei und wie wir in Hessen sagen: „Des wolle mer net!“ 

Also gutes Gelingen und guden Abbo. 

Zutaten für Spaghetti Carbonara (für 2 Personen):

Zutaten für Spaghetti Carbonara
  • 200 g Spaghetti
  • 100 g Guanciale (geräucherte Schweinebacke), Pancetta oder Bauchspeck
  • 3 Eier 
  • 150 g Pecorino
  • ca. 30 g Parmesan (wenn du Parmesanchips machen willst)   
  • Salz und Pfeffer
Zutaten für Spaghetti Carbonara

Für die Stimmung:

Zubereitung der Spaghetti Carbonara:

  1. Ein Ei komplett, von den beiden anderen Eigelb vom Eiweiß trennen und nur das Eigelb in Schüssel geben. 
  2. Den Pecorino fein reiben und mit einem Schneebesen mit dem Ei vermischen.
  3. Die Eimischung mit Pfeffer würzen. 
  4. Den Speck in Streifen schneiden, nicht zu dünn und in einer großen Pfanne ohne Fett anbraten.
  5. Die Spaghetti in stark gesalzenem Wasser kochen bis sie al dente sind, also noch Biss haben kochen.
  6. Wenn die Spaghetti fertig sind wird das Wasser abgegossen und die Nudeln können noch tropfnass in die Pfanne gegeben werden. Eine Kelle Nudelwasser mit dazugeben und den Herd ausschalten.
  7. Nun wird die Eimischung mit in die Pfanne gegeben und alles miteinander vermengt. Dabei darf nicht mehr zu viel Hitze entstehen, da sonst die Eier anfangen zu stocken.
  8. Mit gemahlenem Pfeffer und geriebenem Pecorino nochmal abschmecken.
Bauchspeck schneiden
Speck in Pfanne anbraten
Eimischung herstellen
Pamesanchip herstellen
Spaghetti Carbonara vermengen
Abschmecken der Spaghetti Carbonara
Mit Pecorino abschmecken

Wie du gesehen hast braucht es für Spaghetti Carbonara nicht viele Zutaten und die Zubereitung ist auch relativ schnell. Weitere Pastagerichte habe ich hier im Blog schon veröffentlicht. Zum Beispiel schwarze Pasta mit Meeresfrüchten und Ravioli mit Ricotta-Spinat Füllung. 

Rezept Ravioli

Rezept: Ravioli

Rezept Spaghetti mit Meeresfrüchten

Rezept: Spaghetti mit Meeresfrüchten

Alle Rezepte und stets neue Inspirationen zeige ich über meinen Instagram und Pinterest Kanal. Schau mal rein und folge mir, dann verpasst du nichts.   

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert