Grillrezepte

Chickenwings

Sicher hast du bei manchen Gerichten die Verbindung zu bestimmten Erinnerungen und Erlebnissen. Nein? Jedenfalls bei mir ist das so, gerade bei Gerichten die man im Urlaub gegessen hat. Bei Chickenwings denke ich automatisch an ein langes Wochenende in Dublin. Neben Livemusik, Stout und Whiskey sind auch die Speisen in der irischen Pubkultur wirklich gut. Chickenwings gibt es im Grunde in jedem Pub, die für mich besten allerdings bekommt man im Elephant and Castle, schräg gegenüber der Temple Bar. Dass das keine Einzelmeinung sein kann, lässt sich schnell erkennen. Meist muss man ein paar Minuten warten bis man einen Tisch bekommt. Die Zeit kann man nutzen und einmal durch den Gastraum blicken. Man stellt fest, dass trotz größerer Speisekarte an so ziemlich jeden Tisch Chickenwings bestellt wurden. Dort werden die Wings frittiert und mit einer Blauschimmelkäsesoße serviert, meine Chickenwings dürfen stattdessen aber lieber auf dem Grillrost Platz nehmen und werden geräuchert. Ein Pint Guinness dazu, cheers.

Zutaten (für 2 Personen):

Ich will dir nicht vorschreiben in welcher Qualität du dein Fleisch kaufst, aber schon alleine weil der Geschmack deutlich besser ist, würde ich bei Geflügel immer zu Bio greifen und falls nur eingeschweißt zu bekommen, dann Stallhaltung Stufe 4 – Premium. 

Für die BBQ Chickenwings:

  • 12 Hähnchenflügel (Bio)
  • 1 Becher Buttermilch
  • 2 Tl Salz 
  • 2 Tl Paprikapulver süß
  • 1 Tl gemahlenen Pfeffer
  • 1 Tl gemahlenen Kreuzkümmel 
  • 1 Tl Ingwer-Pulver
  • 1 Tl Chili-Pulver
  • 1 Tl Getrockneter Thymian
  • BBQ Soße
  • 1 Hand Räucherchips (z. B. Apfel oder Kirsche)
  • Stangensellerie

Für den Roquefort-Dip:

  • 100 g Roquefort Käse
  • 100 g Crème Fraîche
  • 1 Limette 
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Chickenwings Zutaten

Für die Stimmung:

Zubereitung Roquefort Dip:

  1. Roquefort in kleine Würfel schneiden und vorsichtig mit der Crème Fraîche verrühren. Die Roquefort Würfel dabei zerdrücken, sodass eine Creme entsteht.
  2. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Limettenabrieb und Limettensaft abschmecken. 

Zubereitung BBQ Chickenwings:

  1. Hähnchenflügel unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen und mit Buttermilch ca. 2-3 Stunden einlegen. Das sorgt für eine knusprige Haut. 
  2. Holzchips min. 2-3 Stunden wässern.
  3. Für die Würzmischung (Rub) alle in der Zutatenliste aufgeführten Gewürze in der angegebenen Menge mit einander in einer kleinen Schüssel vermengen. 
  4. Chickenwings nach dem Bad in Buttermilch leicht mit einem Küchenpapier trocken tupfen und mit der Würzmischung bestreuen.
  5. Grill nur auf einer Seite zünden, Holzchips in die Räucherbox geben und die Chickenwings auf die indirekte Fläche legen. Deckel zu und ca. 30 Minuten räuchern lassen. 
  6. Nach ca. 45 Minuten die Wings mit BBQ-Soße leicht bepinseln und nochmals 15 Minuten grillen lassen. 
  7. Die fertigen BBQ Chickenwings auf Selleriestangen anrichten und mit Roquefort Dip geträufeln. 
 
Chickenwings Grill

Brauchst du weitere leckere BBQ und Grillrezepte? Dann sind meine Spareribs oder geräuchter Lachs vom Zedernholzbrett vielleicht genau das Richtige für dich.

Fertige Spareribs

Rezept: Spareribs mit Coleslaw

Lachs auf Glasnudelsalat

Rezept: Lachs vom Zedernholzbrett

Alle neuen Rezepte und viel mehr weitere Inspirationen bekommst du über meine Instagram- und Pinterestkanäle. Schau doch mal vorbei und folg mir. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert