Bayerische Creme serviert
Dessert Rezepte

Bayerische Creme

Servus,

schneller als geplant, kommt hier das nächste Dessert Rezept. Bayerische Creme mit Himbeeren. Fast schon ein bisschen Tradition zu meinem Geburtstag und da dieser letzte Woche war, dachte ich mir, das kannst du hier auch gleich veröffentlichen. Bayrische Creme ist zwar grundsätzlich ein relativ einfaches Dessert, aber es kommt auf ein paar Feinheiten an. Aus diesem Grunde sind es auch ein paar mehr Zubereitungsschritte und ich habe mir besondere Mühe gegeben, sie gut zu beschreiben.

Viel Spaß beim Lesen und Zubereiten.

Servus

Zutaten für Bayerische Creme (6 Personen):

Zutaten für bayerische Creme
  • 400 ml Milch
  • 400 ml Schlagsahne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • Beeren zum Garnieren (z.B. Himbeeren)
Zutaten für bayerische Creme

Für die Stimmung:

Zubereitung der Bayerischen Creme:

  1. Zunächst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Die Vanilleschote halbieren und mit der Messerrückseite das Vanillemark aus den Schotenhälften kratzen.
  3. Die Milch und das Vanillemark, sowie eine Prise Salz in einen Topf geben und langsam aufkochen lassen. Gelegentlich umrühren, damit die Milch nicht am Topfboden anbrennt.
  4. In der Zwischenzeit können die Eier getrennt und das Eigelb mit Zucker schaumig geschlagen werden.
  5. Sobald die Vanillemilch aufgekocht ist, 4-5 EL davon in die Eigelb Masse unterrühren, sodass die Masse die warme Temperatur annehmen kann.
  6. Anschließend die Eigelbmaße komplett in die Vanillemilch langsam geben und unter rühren nochmal kurz aufkochen lassen.
  7. Nun den Topf von der Herdplatte nehmen, die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in die Masse unterrühren.
  8. Nun das Ganze abkühlen lassen bis die Masse anfängt zu gelieren. Das dauert mindestens 20 Minuten.
  9. In der Zwischenzeit die Sahne steifschlagen. Sie wird anschließend vorsichtig in die gelierende Masse untergerührt.
  10. Die Creme nun in kleine Gläser oder eine große Schale abfüllen und im Kühlschrank mind. 3 Stunden gut durchkühlen lassen.
  11. Zum Schluss mit Beeren garnieren.
Gelatine
Vanille Schoten auskratzen

Wenn du weitere Dessert Rezepte suchst, ich habe hier noch Kaiserschmarrn und den italienischen Klassiker Tiramisu im Angebot. Alle meine Rezepte findest du hier.

Kaiserschmarrn angerichtet

Rezept: Kaiserschmarrn

Tiramisu serviert

Rezept: Tiramisu

Alle neu veröffentliche Rezepte kommuniziere ich zusätzlich über Instagram und Pinterest. Damit du nichts mehr verpasst am besten Salzpfefferzucker dort abonnieren.

Tschö und bis bald.  

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert