Krebsfleisch Tacos
Kochrezepte,  Fisch & Meeresfrüchte

Krebsfleisch-Tacos

Hola,

ich hoffe du bist gut in das neue Jahr gestartet! Hier kommt das nächste Rezept und zwar für Krebsfleisch-Tacos. Ein absolut typisches Wintergericht – not. Ich bin ehrlich: Immer direkt nach Silvester kann ich Fondue, Raclette, Gänsebraten etc. nicht mehr sehen. Wenn es nach mir geht, könnte es direkt nach Silvester wieder Frühling mit wärmeren Temperaturen sein.

Die Klimaproblematik mal komplett ausgeklammert, denn mir geht es rein um das Kulinarische und darum wieder mehr Zeit draußen und mit geilem Essen zu verbringen. Da wir auf warmes Wetter aber noch ein paar Wochen und Monate warten müssen, dachte ich mir, braucht es zumindest trotzdem schonmal ein erstes Sommeressen. 

Krebsfleisch-Tacos sind da genau das Richtige. Die meiste Zeit braucht man für die Vorbereitung des Krebsfleisches, sofern man die Krebse frisch und lebendig kauft und selber kocht. Etwas martialisch, denn wie oft holt man heute noch die Tiere die man essen will lebendig nach Hause? Aber geschmacklich lohnt sich das und irgendwie finde ich es auch ganz gut, nicht alles küchenfertig und bequem einzukaufen. 

Neben den Taco Shells braucht es noch ein paar frische Zutaten, die findest du wie immer bei der Zutatenliste. Soviel aber schonmal vorweg, das Krebsfleisch ist der Star, daher ist die Guacamole und die Salsa sehr einfach gehalten. 

Viel Spaß beim Nachkochen, wenn du dich traust. 

Zutaten für Krebsfleisch-Tacos für 2 Personen:

Krebsfleisch-Tacos Zutaten
  • 2 frische Taschenkrebse 
  • 6 Hardshell Tacos
  • 5 Kirschtomaten 
  • 1 Schalotte 
  • 1 Knoblauch Zehe 
  • Salatblätter z.B. Römersalat 
  • 1 Limette
  • 1 Avocado 
  • 2 El Crème Fraîche
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Flocke Butter
  • Cayennpfeffer
  • Salz, Pfeffer, brauner Zucker
Krebsfleisch-Tacos Zutaten

Für die Stimmung:

Zubereitung der Krebsfleisch-Tacos:

  1. In einem hohen Topf Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, die Krebse mit dem Kopf zuerst in den Topf geben. 
  2. Nach 2-3 Minuten die Temperatur etwas zurück drehen und die Krebse je nach Größe ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. 
  3. Danach sollten sie sich komplett orange verfärbt haben. Jetzt aus dem Topf nehmen und komplett  auskühlen lassen. 
  4. Um nun an das Krebsfleisch zu kommen, werden zunächst die Scheren geknackt. Dafür vom Krebskörper abdrehen und mit der Rückseite eines Messers die harte Schale rund herum knacken. Nun das Fleisch aus den Scheren lösen und in eine Schüssel geben. 
  5. Mit den Beinen genauso verfahren, da sie jedoch kleiner sind, wird es fummeliger. 
  6. Um an das Fleisch im Krebsfleischkörper zu kommen, hinten am Krebs den Panzer lösen. Zur Not ein breites Messer als Hebel nutzen. Das Fleisch im Körper ist leider nicht viel und sitzt links und rechts.   
Krebsfleisch kochen
Krebse fertig
Krebsfleisch
Krebspanzer
Krebsfleisch fertig

Zubereitung der Guacamole und der Salsa:

  1. Die Avocado aus der Schale nehmen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Anschließend die Avocadowürfel mit der Creme Fraîche vorsichtig verrühren. 
  3. Mit Salz, Pfeffer, dem braunen Zucker, Cayennepfeffer und etwas geriebenem Knoblauch abschmecken. Fertig ist die Guacamole.
  4. Für die Salsa die Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden und in etwas Butter glasig anbraten. 
  5. Die Kirschtomaten waschen und ebenfalls fein würfeln. 
  6. Von dem Bund Petersilie ein paar Blätter und Stile waschen, fein hacken und zusammen mit den Tomaten und Schalotten in eine Schüssel geben. 
  7. Vorsichtig vermengen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise braunem Zucker vermengen. 
Guacamole
Guacamole würzen

Anrichten der Krebsfleisch-Tacos:

  1. Die Hardshell Tacos 2-3 Minuten im Ofen bei ca. 150° anwärmen.
  2. In den Taco ein gewaschenes und trockenes Salatblatt legen, darüber die Salsa und Guacamole geben.
  3. Zum Abschluss kommt reichlich Krebsfleisch auf den Taco und ein Spritzer Limettensaft.
Krebsfleisch-Tacos serviert

Nach dem Essen habe zumindest ich direkt wieder Lust auf Sommer. Noch besser schmecken die Tacos bei knalligen Temperaturen mit einem kühlem Bier auf der Terrasse oder dem Balkon. Aber da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden. Trotzdem hier schonmal ein paar weitere Ideen für leckeres Seafood vom Grill oder aus der Pfanne. Einmal gibt es hier das Rezept für gegrillte Garnelen. Wie Krebse ist auch Pulpo für die meisten eher exotisch. Auch dafür habe ich ein einfaches und mega leckeres Rezept. Hier kommst du zu Pulpo mit Kartoffelwürfeln. Dazu passen z. B. noch Pimientos de Padrón. Die findest du ebenfalls im Rezept

Gegrillte Shrimps

Rezept: Gegrillte Garnelen

Rezept Pulpo

Rezept: Pulpo auf Kartoffelwürfeln

Alle neuen Rezepte zeige ich auch auf Instagram und Pinterest. Am besten dort gleich Salzpfefferzucker folgen, dann verpasst du nichts mehr.  

Tschö und bis bald. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert