Tiramisu serviert
Dessert Rezepte

Tiramisu

Ciao,

schön dass du mal wieder reinschaust. Heute gibt es die Nachtischprämiere hier im Blog. Nämlich Tiramisu, den Klassiker unter den italienischen Desserts. 

Grundsätzlich ist Nachtisch nicht so meins. Ich bin mehr so der herzhafte Typ und konzentriere mich deshalb meist mehr auf Vor- und Hauptspeisen. Dementsprechend bereite ich auch selten Desserts zu und hier auf der Seite werden vermutlich auch nicht ganz so viele Nachtischrezepte erscheinen. 

Warum dann aber heute Tiramisu? Erkläre ich dir.

Ich habe kürzlich geheiratet und mit meiner Frau verbrachte ich ein paar Flittertage am Gardasee. Dort haben wir es uns natürlich auch kulinarisch gut gehen lassen und gleich mehrmals auch den Nachtisch nicht ausgelassen. Zweimal hatten wir auch ein Tiramisu bestellt. Obwohl beide Restaurants schön waren und sehr gutes Essen angeboten haben, das Tiramisu hat mich in beiden Läden nicht vom Hocker gehauen. 

Vielleicht kommt auch hier wieder mein Koch-Klugscheisser-Gen raus (mehr davon in der Autorenvorstellung), aber ich dachte mir: „Das kann man bestimmt besser machen.“ 

Also habe ich mir das Rezept, welches meine Mutter seit Jahren verwendet geben lassen, es noch ein wenig gepimpt und mich selbst an ein Tiramisu gemacht. Angerichtet in einem Glas, du kannst natürlich aber auch die Mengenangaben der Zutaten erhöhen und das ganze für mehr Personen in einer Auflaufform schichten. 

Nun heißt es: Selber nachkochen, probieren, genießen, mir schreiben wie du das Rezept findest.

Viel Spaß und gutes Gelingen. 

Zutaten für Tiramisu (ca. 2-3 Personen):

Zutaten für Tiramisu
  • 250 g Mascapone
  • 100 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 100 g Löffelbiskuit
  • 3 Espressi
  • 3 EL Amaretto 
  • Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • Beeren zum Anrichten 
Zutaten für Tiramisu

Für die Stimmung:

Zubereitung des Tiramisu:

  1. Zunächst wird die Schlagsahne mit einer Prise Salz halbsteif geschlagen.
  2. Die Mascapone Löffel für Löffel mit der Sahne vorsichtig vermengen. Dafür eignet sich am besten ein Schneebesen.
  3. 3 (Espresso-) Tassen starken Espresso kochen und ihn mit 3 EL Amaretto vermengen. Anschließend kurz abkühlen lassen. 
  4. Die Löffelbiskuite nur einmal kurz von beiden Seiten in die Espresso-Amaretto Mischung tunken und anschließend mit dem Schichten beginnen. 
  5. Nun abwechselnd die getunkten Biskuites und Mascaponecreme schichten.
  6. Wenn alle Schichten im Glas sind wird die oberste Schicht durch ein feines Sieb mit Kakaopulver bestreut. 
  7. Nun das Tiramisu im Kühlschrank mind. 2 Stunden durchziehen lassen. 
Sahne
Sahne und Mascapone
Espresso kochen
Amaretto und Espresso
Bisquite tunken
Tiramisu zubereiten
Tiramisu fertig
Tiramisu serviert

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das die Nachtischprämiere hier im Blog. Weitere werden kommen. Solange stöbere doch gerne durch die vielen Grill- und Kochrezepte. Was darf es sein? Etwas Leichtes vom Grill? Dann schau dir mein Rezept für gegrillte Garnelen an. Lieber etwas Deftiges aus der Alpenküche? Die Kaspress- und Spinatknödel mit Salbeibutter und Parmesan kann ich absolut empfehlen. Sollte ich selbst mal wieder machen. 

Gegrillte Shrimps

Rezept: Gegrillte Garnelen

Knoedel fertig und serviert

Rezept: Spinat- und Kaspressknödel

Um kein neues Rezept mehr zu verpassen abonniere Salzpfefferzucker am besten auf Instagram und Pinterest

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert