exotic chicken
Grillrezepte

Exotic Chicken

Gude,

cool, dass du wieder vorbei schaust – heute gibt es geräuchertes Exotic Chicken. Die Sonne brennt auf den Balkon und was gibt es Schöneres, als mit einem kühlen Bier in der Hand ein wenig zu grillen. Vielleicht kennt ihr schon das Räuchern mit Zedernholzplanken? Heute probiere ich die kleinen Geschwister, die Räucherblätter aus. Darin wird exotisch mariniertes Hühnchen eingepackt und langsam geräuchert. Das gewünschte Ergebnis ist ein sehr saftiges, exotisch-scharf gewürztes Stück Hähnchenbrust.

Die Beilage wird heute hier im Rezept ausgespart – aus sporternährungstechnischen Gründen gibt es heute nur ein wenig Gemüse dazu.  

Viel Spaß beim Nachgrillen – Genieß den Sommer und bis bald mal wieder.

Zutaten für Exotic Chicken (für 2 Personen):

Zutaten Exotic Chicken
  • 2 Hähnchenbrüste
  • 1/4 Ananas 
  • Sojasoße
  • Sesamöl
  • 1 Chilischote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Limette
  • Sesamkörner
  • 2 TL Honig
  • 2 TL gemahlener Ingwer
  • 2 TL gemahlener Kurkuma
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel 
  • 1 TL grob gemahlener Pfeffer
  • 2-4 Räucherblätter (Kirsche oder Hickory)
Zutaten Exotic Chicken

Für die Stimmung:

Zubereitung der Marinade:

  1. Zunächst die Knoblauchzehen und die Schalotte schälen und anschließend in Scheiben schneiden. 
  2. Beides in eine Schüssel geben, Sojasoße, ein wenig Sesamöl und den Honig dazu gießen.
  3. Die Ananas wird von ihrer Schale befreit und in kleine Würfel geschnitten. Die fertigen Würfel ebenfalls in die Schüssel geben. 
  4. Mit Ingwerpulver, Kurkuma, Kreuzkümmel, frisch gemahlenem Pfeffer und in Scheiben geschnittener Chilischote die Marinade abschmecken. Vorsicht bei der Chili! Am besten ein kleines Stück vorher probieren, bevor es zu scharf wird. 
  5. Nun das Hähnchen waschen, mit einem Küchenpapier abtupfen und in gleichmäßige, dickere Streifen schneiden. 
  6. Anschließend wird das Hähnchen in die Marinade gelegt und sollte darin mind. 4 Stunden im Kühlschrank ziehen. Falls du vakuumieren kannst, dann tu das, darin zieht die Marinade noch besser ein.    
Marinade anrühren
Ananas klein schneiden
Chicken schneiden
Chicken einlegen

Exotic Chicken räuchern:

  1. Damit die Räucherblätter nicht einfach nur verkohlen, müssen sie mind. 30 Minuten vor der Benutzung in Wasser gelegt werden. Auch das Küchengarn in Wasser einlegen.
  2. Das Hähnchen ca. 20-30 Minuten vor dem Räuchern aus dem Kühlschrank nehmen und anschließend auf die Räucherblätter legen. Ein wenig Marinade darf ruhig auf dem Hähnchen bleiben, allerdings sollte auch nicht zu viel überschüssige Marinade links und rechts aus dem Blatt laufen. 
  3. Bevor das Blatt gerollt und mit Küchengarn verknotet wird, kommen noch  Sesamkörner und geriebene Limettenschale auf das Hähnchen. 
  4. Den Grill auf direkte, mittlere Hitze vorbereiten und die gerollten Blätter auflegen. 
  5. Falls die Blätter zu stark qualmen oder schwelen, lege sie in die indirekte Hitze. 
  6. Nach 15 – 20 Minuten ist das Exotic Chicken fertig und kann serviert werden. 
chicken
exotic chicken in Holz
chicken grillen
chicken serviert

Bock auf Räuchern bekommen? Dann habe ich hier noch zwei absolute BBQ Klassiker für dich. Das Rezept für Spareribs mit Coleslaw und das Rezept für Bluecheese-Burger mit geschmorten Pilzen und Preiselbeeren. 

Neben Räuchern gibt es hier natürlich auch noch viele weitere Grillrezepte. Stöber einfach mal durch.

Geräucherte BBQ Spareribs mit Coleslaw

Rezept: Spareribs mit Coleslaw

BBQ Burger

Rezept: Burger

Damit du keine Rezepte und Inspirationen für Grill und Küche verpasst, kannst du mich auf Instagram und Pinterest besuchen. 

Wir sehen uns. 
Ciao!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert