Kaiserschmarrn serviert
Dessert Rezepte

Kaiserschmarrn

Servus,

hier kommt das zweite Dessert Rezept, nämlich für Kaiserschmarrn. Wer kennt ihn nicht: den Kaiserschmarrn, die klassische Süßspeise aus Bayern und Österreich, der auf keiner Speisekarte der Ski- und Berghütten fehlen darf.

Doch bis zum nächsten Urlaub warten? Das macht wenig Sinn, daher muss er selbst zubereitet werden und das ist auch nicht besonders schwer. Hier hast du nun auch ein gutes Rezept und kannst dir ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause kochen. 

Für mich wird der Kaiserschmarrn wie im Urlaub als Nachtisch, einfach in der Pfanne auf den Tisch gestellt und mit Familie oder Freunden geteilt. Das finde ich persönlich auch besser, denn die üppigen Portionen der Skihütten sind mir meistens zu viel Süßes und ich brauche noch was Herzhaftes. 

Voraussetzung für Harmonie am Essenstisch ist jedoch, dass man sich über die Frage aller Fragen zum Kaiserschmarrn einig wird: „Mit oder ohne Rosinen?“ 

Für meinen Geschmack immer mit Rosinen und diese am besten eingelegt im Rum, dann wird´s auch glei no a bissl zinftger. 

Habe die Ehre – servus baba. 

Zutaten für Kaiserschmarrn für 2 - 3 Personen:

Kaiserschmarrn Zutaten
  • 4 Eier
  • 125 g Weizenmehl
  • 300 ml Milch
  • Mandelblätter
  • 40 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • Rosinen (wer mag)
  • Rum (für die Rosinen, wer mag)
  • Butter
  • Puderzucker
  • Salz
  • Obst und Minze frei Schnauze (zur Deko)
Kaiserschmarrn Zutaten

Für die Stimmung:

(Kommt ein bisschen auf die Uhrzeit drauf an.) 

Zubereitung des Kaiserschmarrns:

  1. Zunächst werden die Eier in zwei Schüsseln getrennt. Dabei sauber arbeiten, es sollte kein Eigelb im Eiweiß landen.
  2. Das Eiweiß erstmal zur Seite stellen. In die Schüssel mit dem Eigelb das Mehl, die Milch, den Zucker und Vanillezucker dazu geben und gut verquirlen. Im Anschluss auf die Seite stellen und ruhen lassen.
  3. In einer Pfanne Butter schmelzen, Zucker hinzugeben und die Mandelblätter darin karamellisieren. Anschießend auf einem Brett auskühlen lassen.
  4. Nun wird das Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen.
  5. Das geschlagene Eiweiß nun langsam und vorsichtig unter den Teig heben, damit der Kaiserschmarrn locker und fluffig wird.
  6. Nun bei mittlerer Hitze Butter in einer Pfanne schmelzen, den Teig hineingeben, mit den karamellisierten Mandeln bestreuen und von unten ausbacken. Nach ca. 5 Minuten kommt die Pfanne bei ca. 180° in den Ofen, damit der Kaiserschmarrn auch von oben backt.
  7. Nach weitern ca. 5 Minuten kannst du Pfanne wieder aus dem Ofen nehmen, vorsichtig prüfen ob der Kaiserschmarrn schon durchgebacken ist. Sofern der Fall, nun mit zwei Löffeln oder Pfannenwendern beginnen den Kaiserschmarrn auseinander zu reißen.
  8. Zum Schluss wird er nun nochmal von allen Seiten mit Zucker bestreut und in der Pfanne karamellisiert.
  9. Mit dem was du zum Kaiserschmarrn magst, z. B. Apfelmus, Zwetschgenröster oder nur frisches Obst dekorieren und servieren.
Kaiserschmarrn Teig
Eiweiß in Kaiserschmarrnteig
Mandeln für Kaiserschmarrn
Kaiserschmarrnteig braten
Kaiserschmarrn zubereiten
Kaiserschmarrn mit Zucker
Kaiserschmarrn angerichtet

Dies war das zweite Dessert Rezept. Falls du das Erste verpasst hast, hier kommst du direkt zum Tiramisu. Weitere werden noch folgen, doch dazu brauchst du noch etwas Geduld. Kulinarisch gesehen bin ich nicht so der Süße. Wenn du aber weitere Inspirationen zu Rezepten der Alpenküche brauchst, hätte ich hier bereits die Rezepte für Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Bratkartoffeln und ein Rezept für Kaspress- und Spinatknödel mit Salbeibutter und Parmesan im Angebot.

Rezept für Wiener Schnitzel

Rezept: Wiener Schnitzel

Knoedel fertig und serviert

Rezept: Spinat- und Kaspressknödel

Alle Infos zu den neuen Rezepten und Meisterwerken gibt es über Instagram und Pinterest. Dort findest du die Salzpfefferzucker Profile und kannst mich direkt  abonnieren. 

Ein Kommentar

  • Nina Hayder

    Ich gehe bald in den Urlaub nach Österreich ins Linz-Land. Dort freue ich mich schon in ein Restaurant zu gehe nun mich verwöhnen zu lassen. Gut zu wissen, dass in einen traditionellen Kaiserschmarrn auch Rosinen hineinkommen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert