Geräucherte BBQ Spareribs mit Coleslaw
Grillrezepte

Spareribs mit Coleslaw

Howdy Partner,

heute werden Spareribs geräuchert, dazu gibt es Coleslaw. Das ist wirklich mein absoluter Favorit vom Grill. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es früher beim Familiengrillen vormarinierte Ribvarianten von Supermärkten und Metzgern gab. Auch wenn die Fleischqualität gut war, das sind keine Spareribs. Kurz von beiden Seiten angegrillt sind sie zäh wie Kaugummi. Das geilste BBQ Erlebnis hatte ich in den USA beim Schüleraustausch. Meine Gasteltern luden mich in ein Restaurant ein und dort wurden riesige Stränge Spareribs bestellt. Diese waren rauchig, saftig, super zart, eben typisches American BBQ. So etwas gibt es hierzulande eher selten. Aber selbst wenn sie auf der Speisekarte zu finden sind, bestelle ich sie eher selten. Hier bin ich Klugscheisser, klingt eingebildet, aber ich behaupte, dass ich Spareribs besser hinkriege als viele Profiköche. Grillen und BBQ ist nun mal auch nicht kochen.

Es gibt zwei Rezepte, die ich für Spareribs verwende. Eines mit einer Trockenmarinade und eines etwas asiatisch angehaucht. Heute nehme ich das zweite. Bei diesem Rezept geht es nicht um genaue Mengenangaben. Einfach die Zutaten der Zutatenliste vermengen, aufkochen und probieren was noch fehlt. Anschließend lange das Fleisch damit marinieren, sodass der Geschmack richtig einziehen kann.

Happy smoking

PS: Mit Bier und Whiskey kann sich die Zeit des langen Garprozesses gut vertreiben. Oder den Coleslaw in dieser Zeit zubereiten. 

Zutaten für Spareribs mit Coleslaw (für 2 Personen):

Spareribs Zutaten

Für die Ribs:

  • 1,4 Kg Spareribs oder Baby Back – Ribs
  • Passierte Tomaten
  • Sesamöl
  • Sojasoße
  • Apfelessig
  • Apfelsaft  
  • Honig
  • Sambal Oelek
  • Zitronengras
  • Schalotten oder Zwiebeln
  • Frischen Ingwer
  • Knoblauchzehen
  • Süßes Paprikapulver
  • Kreuzkümmel
  • Frischer Rosmarin
  • Frischer Thymian
  • Salz, Pfeffer 

Für den Coleslaw:

  • 1/2 Weißkohlkopf
  • 2 Möhren
  • 1 Ei
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • ½ Teelöffel Senf
  • 2 EL Joghurt
  • Schluck Weißweinessig
  • 1 Zitrone
  • Schnittlauch
  • Puderzucker
  • Salz, Pfeffer
Spareribs Zutaten

Für die Stimmung:

Zubereitung Marinade für Spareribs:

  1. Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen, in grobe Scheiben schneiden und in Sesamöl andünsten.
  2. Zitronengras mit der Rückseite eines Messers anschlagen, in ca. 5 cm große Stücke zerteilen und mit in den Topf geben.
  3. Je 1 El Kreuzkümmel und Paprikapulver ebenfalls kurz mit anschwitzen und anschließend mit Apfelessig ablöschen. Kurz reduzieren lassen.
  4. Nun alle restlichen Zutaten, bis auf die frischen Kräuter in den Topf geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Die frischen Kräuter werden jetzt dazugegeben, dann probieren und abschmecken. Was fehlt noch? Zu wenig salzig, dann mehr Sojasoße hinzugeben. Zu wenig süß? Dann mehr Apfelsaft oder Honig.
  6. Marinade komplett abkühlen lassen und währenddessen die Ribs von ihrer Silberhaut befreien. Diese befindet sich auf der Knochenseite und lässt sich mit der Rückseite eines Löffels leicht lösen. Anschließend mit einem Küchenpapier festhalten und abziehen.
  7. Sobald die Marinade abgekühlt ist das Fleisch damit gründlich einreiben. Am besten in einer Schale oder vakuumiert über Nacht einziehen lassen.
Zutaten für Marinade anschwitzen
Kochen der Spareribs Marinade
Silberhaut von Spareribs lösen
Spareribs zum Grillen vorbereiten

Zubereitung Spareribs:

  1. Zunächst wird geräuchert, dafür eine Handvoll Holzchips mind. 1 Stunde in Wasser einweichen lassen. In der Zeit können auch schon die eingelegten Spareribs aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie nicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill kommen.
  2. Spareribs werden indirekt geräuchert und gegrillt. Wenn du einen Gasgrill hast, dann die Holzchips in eine Räucherbox geben und auf einen der Grillbrenner stellen. Wenn du einen Holzkohlegrill hast, dann die Kohlen nur auf eine Seite des Grills platzieren und sobald sie glühen, die Holzchips darüber streuen.
  3. Das Fleisch nun mit der Knochenseite nach unten in die indirekte Zone legen und bei ca. 120°, mit geschlossenem Deckel ca. 3 Stunden räuchern. Alle 30 Minuten mit etwas Apfelsaft besprühen.
  4. Nach der Räucherzeit das Fleisch mit ein paar Löffeln Marinade und Apfelsaft in Alufolie verpacken und ca. 2 Stunden, wieder auf der indirekten Zone des Grills dämpfen lassen.
  5. Nun die Ribs aus der Alufolie nehmen und nochmals ca. 1 Stunde mit Marinade bestrichen auf den Grill legen, sodass die Oberseite leicht karamellisiert.
Räucherchips vorbereiten
indirekt Spareribs räuchern
Spareribs indirekt grillen
Ribs dämpfen
Ribs grillen
Fertige Spareribs

Zubereitung Dressing für Coleslaw:

  1. Zuerst wird eine klassische Mayonnaise hergestellt. Damit diese gelingt, müssen alle Zutaten ungefähr die gleiche Temperatur haben, damit eine Masse überhaupt entsteht und sich nicht später trennt.
  2. In ein hohes Gefäß den Senf, das Ei, eine Prise Salz und einen Schluck Weißweinessig geben und mit dem Mixstab leicht aufschäumen.
  3. Weiter mixen und nun in einem ganz dünnen Faden das Öl Schluck für Schluck hinzugeben. Dabei den Mixer auf und ab bewegen.
  4. Nach 2-3 Minuten sollte nun die Mayonnaise entstanden sein. Damit sie nicht ganz so fettig ist, mit Joghurt mischen und mit Zitronensaft abschmecken. Dressing in den Kühlschrank stellen.  
Mayonnaise herstellen
Majo herstellen
Mayonnaise hochziehen

Zubereitung Coleslaw:

  1. Erste Schicht Kohlblätter entfernen, dann Kohlkopf vierteln, Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.
  2. Fein geschnittene Kohlstreifen in einer Schüssel mit Salz bestreuen und für ca. 10 Minuten auf die Seite stellen. Anschließend gut kneten, sodass der Kohl etwas bricht und Wasser verliert. Nun noch in ein Küchenhandtuch legen, zur Kugel formen und ausdrücken, bis zusätzliches Wasser ausgepresst ist. Kohl nun zurück in die Schüssel geben.
  3. Karotten schälen, in feine Streifen reiben und mit in die Schüssel geben. Mit 2-3 Teelöffeln Puderzucker bestreuen.
  4. Dressing aus dem Kühlschrank nehmen, Salat damit anmachen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  5. Schnittlauch kleinschneiden und mit unterheben.
Weißkohl schneiden
Coleslaw vorbereiten
Coleslaw mit Marinade mischen

Weitere Rezepte mit Raucharomen findest du natürlich auch hier im Blog. Was darf es sein? Bock auf Burger z. B. in der Bluecheese Variante? Oder lieber Lust auf Lachs vom Zedernholzbrett mit Glasnudelsalat? Ich verspreche dir: Beides unglaublich lecker. 

BBQ Burger

Rezept: Burger

Lachs auf Glasnudelsalat

Rezept: Lachs vom Zedernholzbrett

Falls du mir noch nicht auf Instagram oder Pinterest folgst, wird es nun Zeit. Dort gibt es noch mehr leckeren Content und Inspirationen für Grill und Küche.  

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert