Lachs vom Zedernholz serviert
Fisch & Meeresfrüchte,  Grillrezepte

Lachs vom Zedernholz auf Glasnudelsalat

HI, 

cool, dass du mal wieder reinschaust! Bei den aktuellen Temperaturen um die 30°, braucht es unbedingt leichte und frische Gerichte. Darum kommt hier das Rezept für Lachs vom Zedernholz auf Glasnudelsalat. Vielleicht kennst du bereits Lachs vom Zedernholz? Ist inzwischen nicht mehr wirklich etwas komplett Neues. Flammlachs wird z. B. auf fast jeder Kirmes angeboten und die Homemade Variante ist im Grunde nichts anderes. Viele verschiedene Rezepte für Seafood und eben auch Lachs vom Zedernholz habe ich schon ausprobiert. Bestimmt schreibe ich auch noch ein paar andere Rezepte für die Räucherbretter und veröffentliche sie hier im Blog

Die heutige Variante kommt mit ein wenig asiatischem Touch daher. Dabei wird der Lachs mit Sojasoße, Ingwer, Honig und Knoblauch mariniert. Geröstete Sesamkörner kommen später noch auf den Lachs. Der kalt bis lauwarme Glasnudelsalat mit Edamame, Erdnüssen, Karotten, Paprika und Schnittlauch ist eine ideale Ergänzung zum rauchigen Lachs vom Zedernholz und schafft die nötige Frische. 

Viel Spaß beim Nachkochen und Nachgrillen und bis demnächst.     

Zutaten für 2 Personen:

Zutaten für Lachs und Glasnudelsalat

Für den Lachs vom Zedernholzbrett:

  • 350 gr. frisches Lachsfilet
  • Sojasoße
  • 1 El Honig
  • 1 Knoblauchzehe 
  • Sesamkörner
  • Ingwer
  • Limettenabrieb
  • Pfeffer

Für den Glasnudelsalat:

  • 100 g Glasnudeln
  • 1/2 rote Paprika
  • 1 Karotte
  • Edamame 
  • ca. 2 El Sojasoße
  • 1 Tl Sambal Oelek 
  • Saft einer halben Limette
  • 2 El gesalzene Erdnüsse
  • Schnittlauch
Zutaten für Lachs und Glasnudelsalat

Für die Stimmung:

Zubereitung des Lachs vom Zedernholz:

  1. Das Zedernholzbrett wird ca. 1 Stunde vor dem Grillen in Wasser gelegt.
  2. Der Lachs soll mariniert werden. Dafür Sojasoße mit Honig, Abrieb einer Limette, frisch gemahlenem Pfeffer, Knoblauch und Ingwerscheiben in einer Schale vermischen. 
  3. Den Lachs mit der Fleischseite in die Marinade legen und darin ca. 1 Stunde marinieren. Alternativ kann man den Lachs mit der Marinade auch vakuumieren, dann wird der Geschmack intensiver.  
  4. Das gewässerte Zedernholzbrett wird bei mittlerer, direkter Hitze aufgeheizt, bis es anfängt zu räuchern. Wenn das Brett zu knacken beginnt, umdrehen, in den indirekten Grillbereich legen und der Lachs mit der Hautseite nach untern darauf legen. 
  5. Nun beginnt der Lachs langsam zu räuchern und somit zu garen. Er braucht ungefähr 15 – 20 Minuten. Wenn Eiweiß an den Seiten austritt besteht die Gefahr, dass der Grill zu viel Temperatur hat, der Lachs übergart und zu trocken wird. Dann einfach die Hitze des Grills runterregulieren. 
Lachs Marinade
Lachs marinieren
Lachs räuchern

Zubereitung des Glasnudelsalats:

  1. Die Paprika waschen und in feine Würfel schneiden.
  2. Die Karotte schälen und anschließend mit dem Schäler in feine Streifen schneiden und ein bis zweimal halbieren.
  3. Edamame kochen bis sie gar sind. Das dauert bei gefrorenen ca. 5 Minuten. Anschließend kurz mit kaltem Wasser abschrecken und die Bohnen aus den Schalen drücken. 
  4. Die Erdnüsse in einem Mörser zerstoßen, aber nicht zu fein. Alternativ kann man sie auch mit einem Messer hacken.
  5. Für die Glasnudeln Wasser erwärmen, aber nicht kochen. Die Glasnudeln in dem Wasser ca. 5 Minuten ziehen lassen bis sie weich sind aber noch Biss haben. Anschließend aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken.
  6. Nun alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben.
  7. Für das Dressing Sojasoße, den Saft und Abrieb einer halben Limette, frisch geschnittenen Schnittlauch, Pfeffer und eine Prise braunen Zucker miteinander vermengen. 
  8. Den Salat mit dem Dressing marinieren, mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen und nochmal abschmecken. 
Paprika schneiden
Karotten in Streifen schneiden
Edamame kochen
Erdnüsse hacken
Glasnudeln garen
Glasnudelsalat

Ich hoffe dir gefällt und vor allem schmeckt das Rezept Lachs vom Zedernholz und der Glasnudelsalat dazu?

Hier im Blog kannst kannst du weitere und vor allem leckere Seafood Rezepte entdecken. Perfekt bei dem aktuell heißem Wetter und ein bisschen Urlaubsfeeling kommt dabei auch schnell auf. Zum Beispiel kannst du hier die Rezepte für gegrillten Wolfsbarsch oder Pulpo auf Kartoffelwürfeln entdecken.

Teaser gegrillten Fisch

Rezept: Gegrillter Fisch

Rezept Pulpo

Rezept: Pulpo auf Kartoffelwürfel

 Und übrigens: Salzpfefferzucker gibt es auch auf Instagram und Pinterest. Schau mal vorbei, folge mir und verpasse kein Rezept. Wir sehen uns.   

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert