Rezept Calamaretti und Pamboli
Fisch & Meeresfrüchte,  Grillrezepte,  Tapasrezepte

Gegrillte Calamaretti und Pamboli

Hola, 

immer noch warme Temperaturen – also noch Zeit für ein paar leckere Tapas. Heute gibt es gegrillte Calamaretti und Pamboli. Calamaretti sind den meisten bestimmt ein Begriff, Pamboli ist geröstetes Weißbrot mit Knoblauch und Tomatensud eingerieben. Beides kenne ich von Mallorca und beame mich beim Kochen und Essen auch gerne auf die Insel. Mega lecker und beides recht einfache Gerichte. Für gegrillte Calamaretti, besonders wenn es nur kleine zukaufen gibt, braucht es allerdings etwas Zeit und Vorbereitung, da man sie eher selten küchenfertig kaufen kann. Das Ausnehmen sieht zugegebenermaßen auch nicht besonders toll aus, doch die Mühe lohnt sich. Im Rezept habe ich das Vorgehen beschrieben und ein kleines Video verlinkt, um es dir einfacher zu machen. Neben der mediterranen Würzmarniade kann ich dir auch eine asiatische Version für gegrillte Calamaretti empfehlen. Dafür dann Sesamöl, Fischsoße, Sojasoße und frischen Koriander verwenden.  

Wenn du nicht so auf Seafood stehst oder einfach weitere Tapas nachkochen willst dann schau mal auf meine Seite Tapas und Mallorca. Hier bekommst du weitere Rezepte und erklärt was mich mit der schönen Insel Mallorca verbindet.  

Viel Spaß beim genießen und disfrute de su comida. 

Zutaten für gegrillte Calamaretti und Pamboli (für 2 Personen):

Für gegrillte Calamaretti:

  • 300 gr. frische Calamaretti
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Limettenabrieb
  • Limettenspalten
  • Geräuchtertes Paprikapulver
  • Frischer Rosmarin 
  • Frischer Thymian
  • Meersalz, Pfeffer

Für Pamboli:

  • Halbes Weißbrot 
  • Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Olivenmeersalz oder Meersalz

Für die Stimmung:

Zubereitung gegrillte Calamaretti:

  1. Zunächst müssen die Calamaretti vorbereitet werden. Dafür zunächst am Kopf abtrennen und zwischen den Tentakeln das Beißwerkzeug rausdrücken. 
  2. Aus dem Körper das Rückgrat entfernen, anschließend die Eingeweide. Geht am besten mit einer Drehbewegung. 
  3. Anschließend die dünne Hautschicht mit den Fingern oder einem Messer abkratzen und den Körper anschließend nochmal mit kaltem Wasser von innen und außen säubern.  
  4. Für die Marinade werden Olivenöl, klein geschnittener Knoblauch, die frischen Kräuter, Limettenabrieb und frisch gemahlener Pfeffer miteinander vermengt. 
  5. Anschließend die Calamaretti in der Mariande ca. 30 min im Kühlschrank ziehen lassen.
  6. Nachdem der Grill auf ca. 200 Grad hochgeheizt wurde, werden die Calamaretti von beiden Seiten je ca. 3 Minuten scharf angerillt. Da die Tentakeln leicht durch den Grillrost fallen, am besten in der Schalte garen. Sie brauchen ohnehin kaum Garzeit. Falls die Calamaretti Körper generell sehr klein sind, kannst die sie auch z.B. in einer Paella Pfanne garen. 
  7. Mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und ein paar Spritzern Limettensaft würzen.  
Play Video about Rezept Calamaretti und Pamboli
Marinade für Calamaretti
Calamaretti angrillen
Gebratene Calamaretti

Zubereitung der Pamboli:

  1. Das Weißbrot in gleichmäßige Scheiben schneiden.
  2. Die frischen Tomaten reiben, sodass der Saft und das fein geriebene Fruchtfleisch übrig bleibt.  
  3. Den Grill auf mittlere, direkte Hitze vorbereiten, das Brot von beiden Seiten mit Olivenöl beträufeln und anrösten. 
  4. Nachdem das Brot leicht kross ist, eine Seite mit einer Knoblauchzehe einreiben. 
  5. Die geriebenen Tomaten auf dem Brot verteilen und mit Olivenmeersalz oder Meersalz bestreuen. 
Pamboli Tomate reiben
Weißbrot Olivenöl
Brot mit Knoblauch einreiben
Rezept Calamaretti und Pamboli

Hat dir das Gericht und Rezept gefallen? Hier im Blog gibt es viele weitere Inspirationen für Tapas und Seafood. Ideal um den Spätsommer und die milden Temperaturen noch ein wenig zu genießen. Schau zum Beispiel mal in die Rezepte für  gegrillte Garnelen und Tortilla  oder Pulpo auf Kartoffelwürfeln

Rezepte Garnelen und Tortilla

Rezept: Gegrillte Garnelen und Tortilla

Rezept Pulpo

Rezept: Pulpo auf Kartoffelwürfel

Und damit du kein neues Rezept mehr verpasst, folge mir am besten auf Instagram und Pinterest. Bis demnächst

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert