Flaedlesuppe
Kochrezepte

Frittatensuppe

Servus,

an verregneten Herbsttagen wird es wieder Zeit für eine Suppe und zwar einen meiner Favorits – die Frittatensuppe oder auch Flädlesuppe genannt. Ein typisches Gericht aus dem süddeutschen und österreichischem Raum und erinnert mich beim Essen daher automatisch an Berge und Hüttenflair. 

Das Geheimnis der Frittatensuppe liegt weniger an der Einlage den Frittaten, nichts anderes als Pfannkuchenstreifen, und den kleinen Fleischwürfeln, sondern vielmehr in einer kräftigen Brühe. Im Grunde sind Brühen die Basis jeder guten Suppe. Ich versuche zwar Brühen und Fonds selber zu kochen, aber damit es sich lohnt müsste man sie immer in großen Mengen kochen und zum Teil einfrieren. Die Kapazität habe ich leider jedoch nicht. Noch nicht.  

Damit eine gute Brühe gelingen kann, braucht es vor allem eine Menge Zutaten. In diesem Falle rund 2 kg Fleisch und Gemüse zum Auskochen. Außerdem braucht selbst eine vermeintlich kleine und unaufwändige Suppe vor allem Zeit. Ca. 3 Stunden bis zum fertigen Teller werden es schnell, sodass es leider kein spontan kochbares Gericht ist.

Ich finde aber die lange Garzeit lohnt sich, um letztendlich eine kräftige Frittatensuppe wie man sie aus bayerischen oder österreichischen Wirtshäusern kennt genießen zu können. 

Außerdem kann man die Kochzeit mit Hopfenblütentee und zünftiger Musik (siehe Zutaten für die Stimmung) ganz gut überbrücken. So, jetzt hast du hier das Rezept, kannst das Kochen planen und Frittatensuppe wie aus dem Alpenraum genießen. 

Viel Spaß beim Kochen und Genießen. 

Habe die Ehre. 

Zutaten für mind. 4 Personen:

Frittatensuppe

Für die Fleischbrühe:

  • 2 kg Rinderbeinscheibe oder Suppenfleisch 
  • 1/3 Sellerieknolle 
  • 2 Karotten
  • 3 Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch 
  • 3 Knoblauchzehen 
  • Schnittlauch
  • Petersilienstängel
  • 3 Lorbeerblätter 
  • 10 Pimentkörner 
  • 10 Pfefferkörner 
  • Salz und Zucker

Für Frittaten:

  • 2 Eier
  • 125 g Mehl (Vollkorn oder Weißmehl) 
  • 160 ml Milch
  • Petersilie
  • Muskatnuss 
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Butter
Frittatensuppe

Für die Stimmung:

Zubereitung der Fleischbrühe:

  1. Die Zwiebeln je nach Größe halbieren oder in grobe Würfel schneiden. 
  2. Bei geringer Hitze die Zwiebeln von der Schnittseite in einem großen Topf leicht anbraten und Farbe nehmen lassen. 
  3. Gemüse waschen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch mit Schale leicht andrücken und alles in den Topf mit den Zwiebeln geben. 
  4. Das Fleisch auf das Gemüse setzen und mit kaltem Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist und anschließend aufkochen lassen. Dabei schonmal ein wenig salzen.
  5. Damit die Brühe nicht trüb wird, mit einem flachen Löffel den sich bilden Schaum abschöpfen, bis kein neuer mehr entsteht und bei mittlerer Hitze eine Stunde köcheln lassen. 
  6. Nach einer Stunde die Pfeffer- und Pimentkörner, sowie die Lorbeerblätter in einer Pfanne leicht anrösten und mit Petersilienstängeln in die Brühe geben. Nochmal eine weitere Stunde köcheln lassen.  
  7.  Anschließend das Fleisch aus dem Topf nehmen, auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden. Dabei überschüssiges Fett und Kollagen entfernen. 
  8. Die Brühe durch ein Sieb von dem verkochten Gemüse trennen und bei Bedarf noch mit Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Zwiebeln grob schneiden
Gemüse schneiden
Fleischbrühe kochen
Brühe kochen
Gewürze anbraten
Gewürze und Kräuter
Fleischbrühe fertig
Fleisch klein schneiden

Zubereitung der Frittaten:

  1. Die Eier mit dem Mehl und der Milch verquirlen. 
  2. Petersilienblätter waschen, klein hacken und dem Teig unterrühren. 
  3. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss den Teig würzen.  
  4. Ein wenig Butter in einer große Pfanne schmelzen lassen und darin die Pfannkuchen von beiden Seiten ausbacken. Falls du dir unsicher bist ob der Teig genug gewürzt ist, dann mache zunächst eine Bratprobe. Ggf. nachwürzen. 
  5. Nach dem Backen die Pfannkuchen auskühlen lassen und in die gewünscht großen Streifen schneiden.    
Frittaten braten
Frittaten klein schneiden
Frittaten und Fleisch geschnitten
Flaedlesuppe
Frittatensuppe fertig

Du brauchst weitere Inspirationen und schmackhafte Suppenrezepte um die kalte Jahreszeit zu überstehen? Dann habe ich noch Alternativen für dich. Zum Beispiel die gepimpte Kartoffelsuppe mit Nordseekrabben, Croutons und Dill. Wenn es exotischer und geschmacklich voll auf die 12 sein soll, dann schau dir das Rezept für die thailändische Nudelsuppe an. 

Rezept: Kartoffelsuppe

Rezept thailändische Nudelsuppe

Rezept: Thailändische Suppe

Weitere Inspirationen und alle neuen Meisterwerke veröffentliche ich auf Instagram und Pinterest. Wenn du mir dort noch nicht folgst, wird es Zeit.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert