Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung fertig
Kochrezepte

Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung

Ciao,

schön, dass du wieder reinschaust! Ich hatte mal wieder richtig Lust auf selbstgemachte Pasta und möchte das Rezept für Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung hier unbedingt mit dir teilen. Denn diese Füllung ist im Vergleich zu den Klassikern mit Spinat und Ricotta, Pilzen oder Fleisch eher weniger verbreitet. Ich garantiere dir aber: Sehr lecker, gerade im Sommer mit einem Glas Weißwein oder Rosé. Etwas Zeit musst du allerdings mitbringen, denn die Herstellung und Verarbeitung des Teiges dauert und das Füllen des Teiges ist ein wenig Fummelarbeit. Es lohnt sich aber und instagramable ist das Ergebnis sowieso. 

Falls du keine Ravioli Form besitzt, dann schau mal in mein Rezept für Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung. Hier habe ich einfach mit einem Glas den Teig ausgestochen, gefüllt, zusammengeklappt und mit einer Gabel die Ränder verschlossen. Klappt also auch. 

Viel Spaß beim Nachkochen. 

Zutaten für Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung (für 2 Personen):

Zutaten für Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung

Für den Nudel Teig:

  • 150 g „00“ Mehl
  • 2 Eigelb
  • ca. 70 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Tl Salz

Für die Lachs-Ricotta-Füllung:

  • 100 g Ricotta
  • 180 g Räucherlachs 
  • Pinienkerne 
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Für die weitere Zubereitung und zum Anrichten:

  • Parmesan
  • Basilikum Blätter 
  • Olivenöl 
  • 2 Flocken Butter
  • Pinienkerne
Zutaten für Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung

Für die Stimmung:

Zubereitung des Ravioli-Teigs:

  1. Zunächst die Arbeitsplatte gründlich säubern. Anschließend das Mehl darauf geben, eine Mulde formen, die Eier trennen und nur die Eigelbe in die Mulde geben. 
  2. Das Salz und einen ersten Schluck Wasser hinzufügen und nun beginnen von außen nach innen die Zutaten miteinander zu verkneten. 
  3. Nach Gefühl und Konsistenz des Teiges Schluckweise Wasser dazu geben. 
  4. Der Teig wird solange geknetet, bis er homogen, ohne Blasen, Risse und überschüssiges Mehl ist. Nun den Teig in Klarsichtfolie verpacken und im Kühlschrank ruhen lassen.
Nudelteig
Nudelteig fertig

Zubereitung Lachs-Ricotta-Füllung:

  1. Den Räucherlachs mit einem scharfen Messer zunächst klein schneiden, anschließend kurz hacken.
  2. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne, bei mittlerer Hitze ohne Öl braun anrösten. Wenn sie leicht braun sind, in einem Mörser oder mit einem Messer hacken. 
  3. In einer Schüssel den geschnittenen Lachs, Ricotta und die Pinienkerne geben. Anschließend mit dem Abrieb der Zitrone, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
  4. Nun die Zutaten zu einer glatten Masse verrühren, abschmecken und ggf. nachwürzen. 
  5. Die Masse anschließend in einen Spritz- oder Gefrierbeutel geben und im Kühlschrank ruhen lassen. 
Lachs fein schneiden
Pinienkerne anrösten
Pinienkerne fein hacken
Füllung Lachs-Ricotta
Füllung Lachs-Ricotta

Füllen der Ravioli:

  1. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer Nudelmaschine zu einer dünnen, langen Bahn ausrollen. Dafür am besten auf der höchsten Stufe beginnen und Stufe für Stufe feiner werden. Die Arbeitsplatte sollte mehliert sein, damit der Teig nicht klebt. 
  2. In eine mehlierte Ravioli Form die Teigbahn legen und leicht in die Mulde leicht drücken. In die Mulden wird nun die Lachs-Ricotta-Füllung gespritzt, anschließend die Teigbahn zum Verschließen drüber legen. 
  3. Mit einem Rundholz die Ravioli fest verschließen, aus der Form nehmen und auf ein Holzbrett legen. Das Brett am besten auch mehlieren oder etwas Hartweizengries darauf geben. 
  4. Die Ravioli nun 15-30 Minuten ruhen lassen.  
Nudelbahn ausrollen
Nudeln in Form
Ravioli mit Lachs-Ricotta füllen
Ravioli herstellen
Ravioli rollen
Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung

Zubereitung Ravioli:

  1. Gut gesalzenes Wasser in einem großen Topf erhitzen und sobald es simmert, die Ravioli hineingeben. Ca. 5 Minuten benötigen sie zum Garen, je nach Dicke des Nudelteiges. Ggf. probieren. 
  2. Die Ravioli mit einem Sieb aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und in einer Pfanne mit Olivenöl und Butter schwenken. 
  3. Zum Schluss mit frischem Basilikum, Zitronenabrieb, Pinienkernen und frisch gemahlenem Pfeffer anrichten. 
Buon appetito! 
Ravioli
Ravioli in Öl und Butter
Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung fertig

Lust auf weitere Ravioli Rezepte? Dann habe ich hier noch zwei weitere für dich. Einmal ein Klassiker: Mit Ricotta-Spinat-Füllung und dann etwas ungewöhnlich aber super lecker: Gefüllt mit Weißwurst und süßem Senfschaum. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken. 

Selbstgemachte Ravioli mit Spinat-Ricotta-Spinat-Füllung

Rezept: Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung

Weißwurst Ravioli fertig

Rezept: Weißwurstravioli mit süßem Senfschaum

Um weder Grill- noch Kochrezept zu verpassen und stets neue Inspirationen zu bekommen, besuch mich auch auf Instagram und Pinterest.

Wir sehen uns. Arrivederci.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert