Kartoffelsuppe
Kochrezepte

Kartoffelsuppe

Moin moin, 

heute gibt´s Kartoffelsuppe, leicht nordisch angehaucht, daher auch die typische Begrüßung.  

An dieser Stelle Grüße nach Hamburg an die nette Kollegin und Freundin des Onlinemarketings, die sich das Rezept für Kartoffelsuppe gewünscht hat. 

Wenn auch du Gericht- und Rezeptwünsche hast, gerne bei mir melden. Das hilft mir an den wenigen Tagen, bei denen ich selbst ähnlich kreativ bin, wie der Designer der japanischen Flagge. 

Zurück zur Kartoffelsuppe. Wie du unten gleich liest, ist das Rezept recht simpel. Schmeckt aber immer wieder an kalten Tagen lecker. Pro-Tipp: Lass die Kartoffelsuppe fertig gekocht noch einen Tag im Kühlschrank stehen. Am nächsten Tag schmeckt sie noch besser. Pro-Tipp 2: Wenn dir die Suppe durch die Brühe zu „grau“ geworden ist, mit einem Teelöffel Kurkuma wird sie schön gelb. 

Noch ein paar Varianten für Kartoffelsuppe, die ich auch ganz gut finde: Statt Nordseekrabben und Dill, mit gewürfelter und angebratener Chorizo und gehackter Petersilie garnieren. Mit gebratenen Lachswürfeln auch lecker und der Kartoffelsuppen Klassiker mit Wiener Würstchen geht natürlich sowieso immer. 

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. 

Zutaten für Kartoffelsuppe (ca. 4 Personen):

Zutaten für Kartoffelsuppe
  • ca. 1,5 kg Kartoffeln (mehligkochend)
  • 1 große Karotte
  • 1/2 Stange Lauch 
  • 1 Stück Knollensellerie
  • 1 Zwiebel
  • 1 L Gemüsefond
  • 1 Becher Sahne
  • Schluck Weißwein (z. B Riesling)
  • 150 g Nordseekrabben
  • Creme Fraîche
  • dunkles Brot für Croutons
  • Dill
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Zutaten für Kartoffelsuppe

Für die Stimmung:

Zubereitung der Kartoffelsuppe:

  1. Zunächst werden die Kartoffeln geschält und in kleinere Würfel geschnitten. 
  2. Sellerie, Karotte, Lauch und Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln.
  3. Nun das Gemüse mit etwas Öl oder Butter anschwitzen und anschließend mit einem Schluck Weißwein ablöschen. 
  4. Sobald der Wein nach 2-3 Minuten einreduziert ist kommen die gewürfelten Kartoffeln mit in den Topf. 
  5. Mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. eine halbe Stunde köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. 
  6. Jetzt die Suppe mit dem Mixstab pürieren und die Sahne dazu geben. Nicht zu lange mixen oder ggf. noch etwas Brühe hinzugeben, damit es Suppe bleibt und kein Tapetenkleister entsteht.    
  7. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und geriebener Muskatnuss. 
  8. Für die Croutons das Brot würfeln und mit etwas Öl in einer Pfanne rösten, anschließend salzen. 
  9. Die Suppe in einer Schüssel oder Suppenteller mit gehacktem Dill, Creme Fraîche, den Nordseekrabben und den Croutons servieren. 
Kartoffeln würfeln
Suppengemüse klein schneiden
Gemüse in Topf anbraten
Angebratenes Gemüse mit Wein ablöschen
Gemüsebrühe auffüllen
Kartroffelsuppe pürrieren
Brot kleinschneiden
Croutons
Kartoffelsuppe fertig und serviert
Kartoffelsuppe

Das ist das dritte Suppenrezept hier im Blog. Schau dir auch das Rezept für thailändische Suppe mit Nudeln, Gemüse und Rindfleisch an. Hier erkläre ich wie du eine gute Grundbrühe kochst. Eine Spargelcremesuppe habe ich auch schon gemacht und hier vorgestellt. Und falls du doch keinen Bock auf Suppe hast, dann vielleicht etwas aus der Alpenküche? Dann hätte ich z.B. die Kaspress- und Spinatknödel mit Salbeibutter und Parmesan im Angebot. 

Suppe angerichtet

Rezept: Thailändische Suppe

Rezept für Spargelcremesuppe

Rezept: Spargelcremesuppe

Neue Rezepthinweise bekommst du auch auf Instagram und Pinterest. Schau mal vorbei und abonniere die Kanäle, so verpasst du nichts. 

Tschö! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert