BBQ Burger
Grillrezepte

Burger

Cheeseburger

„…das ist ein leckerer Burger…weißt du wie man einen Quarterpounder in Frankreich nennt?“ Na, kennst du den Filmzitat Ausschnitt? Er stammt aus Pulp Fiction, einer der besten Filme meiner Meinung nach. Jedes mal wenn es zuhause oder auswärts Burger gibt, muss es, sofern es zutrifft, also auch mindestens einmal genau so gesagt werden: „Das ist ein leckerer Burger!“ 

Damit man das auch so sagen kann, da bin ich der festen Überzeugung, muss man kreativ sein und vor allem vernünftige Zutaten einkaufen. Billig-Buns, gemischtes Hackfleisch vom Discounter, Scheiblettenkäse und ähnlichen Schrott kaufen ist nicht. 

Auch für Burger lohnt es sich den ein oder anderen Euro mehr auszugeben und Neues auszuprobieren. Das heutige Rezept zeigt euch eine Burger Variante mit Blauschimmelkäse, Preiselbeeren, Rucola und geschmorten Pilzen. Weitere leckere Topping Kombinationen werden folgen. 

Um den Klassiker Cheeseburger zu pimpen, nehme ich Römersalat, Salatgurke, Tomaten, Schalottenringe, Senf, BBQ Soße oder Ketchup und Jalapenos.

Attacke, auf an den Grill. 

Zutaten für Burger (für 2 Personen):

Zutaten für Bluecheese Burger
  • 350 g Rinderhackfleisch (Bio)
  • 2 Brioche Hamburgerbuns
  • Blauschimmelkäse
  • Rucola
  • 6 braune Champignons 
  • 1 Schalotte
  • 100 ml Rotwein
  • Petersilie 
  • 2 El Preiselbeeren
  • 2 El Dijon Senf 
  • 1-2 Flocken Butter
  • Salz, Pfeffer, Rauchsalz, Zucker
Zutaten für Bluecheese Burger

Für die Stimmung:

Zubereitung der Pilze:

  1. Die Champignons sauber bürsten, einmal in der Mitte teilen und in feine Scheiben schneiden. 
  2. Die Schalotten fein würfeln. 
  3. In Butter werden die Schalotten und Pilze bei mittlerer Hitze angebraten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. 
  4. Anschließend mit Rotwein ablöschen. 
  5. Wenn der Rotwein auf ca. 1/3 reduziert ist, die Butterflocken und gehackte Petersilie hinzu geben. 

Zubereitung der Burger:

  1. Das Rinderhack 20-30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. In einer Schüssel mit Rauchsalz und Pfeffer würzen. 
  2. Anschließen Patties formen. Am akkuratesten funktioniert das mit einer Pattie Presse, die in Klarsichtfolie eingeschlagen ist. Du kannst die Patties aber natürlich auch einfach mit den Händen formen. Achte bei beiden Varianten darauf, dass du die Patties nicht zu fest presst. 
  3. Den Blauschimmelkäse in gleichmäßige Scheiben schneiden. 
  4. Die Patties bei hoher Hitze angrillen, die Buns mit der Innenseite auf dem Grill anrösten. Achtung: Durch den Zucker in den Buns werden sie schnell zu dunkel. 
  5. Nach ca. 4 Minuten sollten die Patties Grillstreifen haben und halb durch sein. Einmal wenden, mit Blauschimmelkäse belegen und diesen schmelzen lassen.  

Anleitung zum Burger bauen:

  1. Auf die unterer Bunhälfte kommt der Dijon Senf. 
  2. Darauf kommt eine Hand voll Rucola und darauf die geschmorten Pilze.
  3. Die obere Bunhälfte mit den Preiselbeeren bestreichen.
  4. Das Pattie mit dem geschmolzenen Blauschimmelkäse auf die Pilze geben, obere Bunhälfte darauf und Abfahrt.

Wie bereits im Einleitungstext geschrieben gibt es natürlich unzählige Burger Varianten. Da ich selbst gerne experimentiere, neue Varianten und diverse Toppings in ihrer Kombination ausprobiere, wird die Rezeptseite hier weiter wachsen. Schau am besten immer mal wieder rein. Damit du kein neues Rezept mehr verpasst, check auch mal meine Kanäle auf Instagram und Pinterest aus. Neben Rezepten gibt es dort auch noch jede Menge weitere Inspirationen um kulinarisch auf volle Kosten zu kommen. 

Wenn du hier noch ein wenig durch die Rezepte stöbern willst, vielleicht auf der Suche nach weiteren Grillrezepten bist, dann dann habe ich hier noch Empfehlungen für dich. Zum Beispiel das Rezept für Spareribs mit Coleslaw oder das Rezept gegrillten Wolfsbarsch mit Gemüse und Kartoffeln. 
Viel Spaß beim Stöbern und auf bald. 
Tschö

Geräucherte BBQ Spareribs mit Coleslaw

Rezept: Spareribs mit Coleslaw

Gegrillter Fisch mit Grillgemüse

Rezept: Gegrillter Fisch mit Grillgemüse

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert