Lachstatar serviert
Kochrezepte,  Fisch & Meeresfrüchte

Lachstatar

Hey,

heute muss es schnell gehen! Schnell, aber nicht weniger lecker. Daher gibt es Lachstatar mit Avocado Creme. Ein total einfaches Rezept und genau das richtige Essen bei warmen Temperaturen. Dazu ein Glas kalter Weißwein und ein bisschen Urlaubsflair ist gesichert. 

Dieses Rezept ist ein wenig asiatisch angehaucht. Wer es noch ein bisschen mehr in die Richtung möchte sollte neben Schnittlauch noch ein wenig Koriander und für die Schärfe Sambal Oelek verwenden. Statt oder zusätzlich zum Lachs kann man auch frischen Thunfisch verwenden. Schmeckt mega lecker, hatte der Fischhändler aber leicht nicht mehr anzubieten. Das Rezept kommt aber bestimmt nochmal in der Tuna Variante. Folge mir am besten auf meinem Instagram und Pinterest Kanal – dort verpasst du kein Gericht und das Rezept dazu.  

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Zutaten für Lachstatar und Avocado Creme (für 2 Personen):

Zutaten für Lachstatar und Avocado Creme
  • 200 g frisches Lachsfilet
  • 150 g Räucherlachs
  • 1 Avocado  
  • 1 El Crème Fraîche oder Schmand 
  • 1 Limette 
  • 1 Chili Schote (grün oder rot) 
  • Sojasoße 
  • 2 El Sesamöl 
  • Frischen Ingwer
  • Frischer Schnittlauch 
  • Frische Petersilie
  • Sesamkörner 
  • Salz, Pfeffer, Zucker 
Zutaten für Lachstatar und Avocado Creme

Zubereitung des Lachstatar:

  1. Den frischen Lachs und den Räucherlachs in kleine Würfel schneiden oder hacken. Wichtig dabei nicht zu fein es soll noch stückig bleiben. Anschließend den Lachs in eine Schüssel geben. 
  2. Der geschnittene Lachs wird nun mit der Sojasoße, frisch geriebenem Ingwer, gepresstem Limettensaft und Sesamöl mariniert. Ca. 15 Minuten ziehen lassen. 
  3. Schnittlauch fein schneiden und mit unterheben. 
  4. Kurz vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer, Zucker und ggf. nochmal mit Sojasoße und Ingwer abschmecken.  
Lachs schneiden
Räucherlachs schneiden
Lachstatar mit Sojasoße würzen
Lachstatar mit Limettensaft würzen
Lachstatar mit Ingwer würzen
Lachstatar und Schnittlauch

Zubereitung der Avocado Creme:

  1. Die Avocado entkernen und in feine Würfel schneiden. Anschließend mit einem Löffel leicht andrücken oder mit einem Mixstab kurz mixen. Die Creme soll noch leicht stückig sein, daher nicht zu lange.
  2. Nun die Avocado mit der Crème Fraîche verrühren. Nicht mixen sonst wird sie schnell zu flüssig.  
  3. Eine Chili Schote entkernen und in feine Stücke schneiden und mit verrühren. Bevor du sie dazu gibst, probiere aber am besten erst wie scharf sie ist. 
  4. Petersilie fein hacken und ebenfalls zur Creme geben. 
  5. Nun mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 
  6. Man kann die Creme auch weiter pimpen, z. B. mit Paprikapulver, geriebenem Knoblauch etc. Damit sie aber nicht intensiver als das Lachstatar schmeckt lasse ich sie recht einfach und mild gewürzt.     
  7. Sesamkörner langsam und ohne Öl in einer Pfanne leicht anrösten. 
  8. Einen Servierring von innen mit etwas Öl bestreichen und nun erst die Avocado Creme, dann das Lachstatar darin anrichten. Klappt am besten mit einem Esslöffel. Zum Schluss kommt der geröstete Sesam darüber. 
Avocado in Stücke schneiden
Chilischote kleinschneiden
Avocado Creme rühren
Sesam rösten
Lachstatar und Avocado Creme anrichten
Lachstatar angerichtet

Doch nicht so Lust auf Lachs? Dann schau dich weiter um. Hier im Blog gibt es weitere leckere Fisch- und Meeresfrüchte-Rezepte. Zum Beispiel für gegrillte Garnelen mit spanischer Tortilla und Aioli oder gegrillten Fisch mit Rosmarinkartoffeln und Grillgemüse. Schau gerne mal rein und wenn du Fragen hast melde dich bei mir.

Teaser gegrillten Fisch

Rezept: Gegrillter Fisch

Gegrillte Shrimps

Rezept: Gegrillte Garnelen

Damit du kein neues Rezept verpasst, folg mir am besten auf Instagram und Pinterest

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert