Frikadellen mit Kartoffelbrei
Kochrezepte

Frikadellen mit Kartoffelbrei, Pilzrahmsoße und Gemüse

Servus,

hier kommt das Rezept für Frikadellen mit Kartoffelbrei, dazu Pilzrahmsoße und ein wenig Gemüse in Form von Zuckerschoten und Karotten. Ich glaube ich spreche dem ein oder anderen aus der Seele wenn ich sage: Ein echtes Gericht für die Seele und perfekt für eher graue,kalte Herbsttagen und drohendem Winterblues. Mit dem Gericht und einen kräftigen Schluck Bier macht doch alles wieder mehr Spaß. 

Die klassischen Frikadellen, auch als Buletten oder Fleischpflanzerl bekannt, kennt natürlich jeder. Zubereitet wird die klassische Version aus Rinder- und Schweinehackfleisch und alten, in Milch eingeweichten Brötchen. Dazu Senf und fertig. 

Das ist mir allerdings etwas zu langweilig, daher wird die klassische Frikadelle in diesem Rezept etwas gepimpt. Ich nehme Kalbshackfleisch, sofern es der Metzger hat. Statt Brötchen kommen alte und in einer Milchmischung aufgeweichte Brezeln in die Hackmasse. 

Da die Frikadellen sehr schonend gegart werden, bleiben sie saftig. Aber mit Pilzrahmsoße wird es noch geiler. Dafür unbedingt einen gescheiten Soßenfond oder Jus verwenden und keinen künstlich schmeckendes Industriepülverchen. 

Ein wenig Alibigemüse muss auch noch sein, in diesem Fall habe ich mich für Karotten und Zuckerschoten entschieden. 

Nun viel Spaß beim Nachkochen und guden Abbo. 

Zutaten für 3 - 4 Personen:

Zutaten für Kalbsfrikadellen mit Kartoffelbrei

Für die Kalbsfrikadellen:

  • 500 g Kalbshackfleisch 
  • 2 trockene Brezeln
  • ca. 100 ml Milch
  • 2 Schalotten
  • 2 EL Senf
  • 1 Bio Zitrone
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Für den Kartoffelbrei:

  • ca. 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • ca. 200 ml Milch
  • ca. 100 g Butter
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Für die Pilzrahmsoße:

  • frische Pilze (z. B. braune Champions) 
  • ca. 150 ml Bratenjus
  • ca. 150 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer

Für das Gemüse:

  • Zuckerschoten 
  • Karotten 
  • Flocke Butter
  • Salz, Pfeffer 
Zutaten für Kalbsfrikadellen mit Kartoffelbrei

Für die Stimmung:

Zubereitung der Kalbsfrikadellen:

  1. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden, anschließend bei mittlerer Hitze in etwas Öl farblos anschwitzen. 
  2. Die Brezeln ebenfalls in kleine Würfel schneiden, mit in die Pfanne geben. Mit Milch ablöschen und gehackte Petersilie dazu streuen.  
  3. Die Pfanne vom Herd nehmen, die Brezeln die Milch aufnehmen lassen und anschließend zum Hackfleisch geben. 
  4. Gewürzt wird die Hackmasse mit Salz, Pfeffer, Zucker, dem Senf und Abrieb der Zitrone. 
  5. Die Masse gut vermischen und abschmecken. Falls du das Hackfleisch nicht roh probieren möchtest, forme eine kleine Frikadelle, brate sie und probiere dann. 
  6. Im Kühlschrank die Masse ca. 30 Minuten durchziehen lassen, anschließend mit nassen Händen gleichgroße Frikadellen formen.
  7. Bei mittlerer Hitze die Frikadellen in Öl von beiden Seiten braten. Nicht zu lange, sie ziehen später nochmal in der Pilzrahmsoße.  
Schalotten anschwitzen
Frikadellenmasse
Frikadellen formen
Frikadellen braten
Frikadellen fertig gebraten

Zubereitung des Kartoffelbreis:

  1. Die Kartoffeln in kaltem Wasser aufsetzen und je nach Größe ca. 25 – 30 min kochen lassen. 
  2. Nun etwas auskühlen lassen, schälen und mit einer Kartoffelpresse pressen. 
  3. Die Kartoffelmasse mit Butter und Milch cremig rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 
  4. Anschließend bei geringer Hitze langsam erwärmen und gelegentlich umrühren, sodass der Kartoffelbrei nicht anbrennt. 
Kartoffel garen
Kartoffelmasse
Kartoffelbrei rühren
Kartoffelbrei abschmecken

Zubereitung der Pilzrahmsoße:

  1. Pilze abbürsten und in Scheiben schneiden, anschließend in etwas Öl anbraten, gelegentlich schwenken. 
  2. Nachdem die Pilze etwas Farbe genommen haben leicht salzen, Bratenfond und Sahne angießen. 
  3. Die Soße etwas reduzieren lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit Petersilie bestreuen. 
  4. Die Frikadellen in der Soße erwärmen und ziehen lassen. 
Champions braten
Bratenfond angießen
Pilzrahmsoße
Frikadellen nachgaren

Zubereitung des Gemüses:

  1. Die Kartotten schälen und in schräge Scheiben schneiden. 
  2. Die Zuckerschoten waschen, die Enden abschneiden und 1 – 2 mal halbieren. 
  3. Das Gemüse in Salzwasser ein paar Minuten blanchieren, es soll gar sein aber noch Biss haben. Anschließend in Eiswasser abschrecken, damit das Gemüse nicht weitergart.
  4. Kurz mit Küchenpapier abtrocknen und in einer Pfanne in Butter erhitzen. Dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Gemüse schneiden
Gemüse blanchieren

Du brauchst mehr Inspiration für was Ordentliches an kalten Herbst- und Wintertagen? Dann schau dir mal hier dir beiden Klassiker aus der Alpenküche an. Nichts für die Bikini-Figur, dafür mega lecker. Hier geht´s zum Rezept für das Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Bratkartoffeln. Falls es lieber fleischlos sein soll, dann probiere die Kaspress- und Spinatknödel mit Salbeibutter und Parmesan. 

Rezept für Wiener Schnitzel

Rezept: Wiener Schnitzel

Knoedel fertig und serviert

Rezept: Spinat- und Kaspressknödel

Alle Bekanntgebungen der neusten Meisterwerke findest du auch auf Instagram und Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert