Spinat- und Kaspressknödel
Kochrezepte

Spinatknödel und Kaspressknödel

Servus, 

heute gibt es Spinatknödel und Kaspressknödel – zwei Klassiker aus der Alpenküche zu denen eigentlich noch ein dritter Knödel gehört. Eigentlich wollte ich noch einen Rote Beete Knödel machen, aber am Tag des Einkaufs gab es keine frische rote Beete und die aus dem Glas hat zu wenig Geschmack, da sie noch beim Kochen an Kraft verliert. Aber sei es drum und nun schön der Reihe nach. 

Irgendwie kennt man Knödel meist nur als Beilage, oder? Zum Beispiel zum Braten, Haxe oder Gulasch. In den Bergen ist es ein wenig anders. Ob nach dem Wandern oder in der Mittagspause beim Skifahren, das berühmte Knödel Trio, auch Knödel Tries, steht auf vielen Speisekarten der Hüttenwirte. Dort ist es eine komplette Mahlzeit. Dank der Varianten mit Spinat, Speck, Rote Beete, Quark oder Käse ist auch genug Abwechslung auf dem Teller. Ich finde alle Versionen ziemlich geil, sofern sie gut gemacht sind. Der Spinatknödel ist jedoch mein Favorit, daher musste er hier zwingend rein. Eine richtige Soße braucht es nicht. Braune Butter und frisch geriebener Parmesan drüber – das reicht. 

Als Beilage ist ein Salat nicht schlecht. Denn egal wie locker die Knödel bei der Zubereitung werden, bleibt es doch ein eher mächtiges Gericht. Besonders wenn es nicht bei zwei Knödeln bleibt. 

Dazu kommt idealerweise auch noch ein Glas Rotwein oder Helles. 

Viel Spaß beim Nachkochen – Habe die Ehre. 

Wandern
Knödel Trio
Kühe

Zutaten für 4 Personen:

Zutaten für Spinatknödel und Kaspressknödel

Bei den Mengen sind bei diesem Rezept als „ungefähr“ zu verstehen. Je nach Konsistenz der Knödelmassen und nach deinem Geschmack musst du nach einem Probeknödel ggf. nochmal nachjustieren. 

Für die Spinatknödel:

  • 1/4 altes Weißbrot 
  • ca. 250 ml Milch
  • ca. 2 El Mehl 
  • 350 gr Spinat
  • 1 El Speisequark
  • Muskatnuss 
  • 1/2 Zwiebel
  • Butter 
  • 1-2 Eier
  • Salbei
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Für die Kaspressknödel:

  • 1/4 altes Weißbrot 
  • ca. 250 ml Milch
  • ca. 2 El Mehl 
  • ca. 150 gr Bergkäse
  • ca. 150 gr Edamer
  • Parmesan
  • 1 El Speisequark
  • 1/2 Zwiebel 
  • 1-2 Eier
  • Petersilie 
  • Butter
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Zutaten für Spinatknödel und Kaspressknödel

Für die Stimmung:

Zubereitung der Spinatknödel:

Ein paar der Arbeitsschritte sind für beide Knödel gleich, daher schreibe ich sie nur einmal runter. 
  1. Das Weißbrot in feine Würfel schneiden. 
  2. Den Spinat waschen und in einer Pfanne anschwitzen bis er zerfällt. Anschließend mit einem Mixstab pürrieren oder mit einem Messer sehr fein hacken. 
  3. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, farblos andünsten und anschließend mit Milch ablöschen. Die Milch kurz erwärmen lassen.
  4. In eine große Schüssel die Brotwürfel, die Spinatmasse, 1-2 Eier, den Quark und die Zwiebel-Milch Mischung geben. 
  5. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und etwas geriebener Muskatnuss würzen und dann alle Zutaten vorsichtig miteinander vermengen. Achtung: Nicht fest durchkneten sonst werden die Knödel viel zu kompakt. 
  6. Knödelmasse nun mit einem nassen Tuch bedecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  7. Nun einen kleinen Probeknödel formen, diesen in siedendem Salzwasser ziehen lassen und testen ob die Masse nicht zerfällt und ob sie noch nachgewürzt werden muss. 
  8. Sofern die Masse fertig ist, alle Knödel mit nassen Händen formen und ca. 15-20 min (je nach Größe) in gesalzenem, siedenden  Wasser ziehen lassen.  
Brot in Würfel schneiden
Vorbereitung Spinat
Spinat hacken oder mixen
Zwiebeln andünsten
Zwiebeln mit Milch ablöschen
Spinatknoedel Masse vorbereiten
Spinatknoedel verkneten
Spinatknoedel rollen
Spinatknoedel ziehen lassen

Zubereitung der Kaspressknödel:

  1. Bergkäse und Emmentaler reiben.
  2. Die Brotwürfel, den geriebenen Käse, gehackte Petersilie, die Eier, Quark und die Zwiebel – Milch Mischung in eine große Schüssel geben. Anschließen mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
  3. Alle Zutaten vorsichtig zu einer Masse vermengen, allerdings nicht feste verkneten. Ansonsten werden die Knödel zu fest. 
  4. Die Knödelmasse mit einem nassen Tuch bedecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen. 
  5. Anschließend einen kleinen flachen Probeknödel formen. Dieser wird in Butter bei geringer Temperatur gebraten und anschließend probiert ob die Masse würzig genug abgeschmeckt ist. 
  6. Sofern die Knödelmasse deinem Geschmack entspricht werden alle Knödel mit nassen Händen erst rund geformt und dann leicht  flach gedrückt.   
  7. Die Knödel werden von beiden Seiten goldbraun gebraten.
  8. Wenn beide Knödel fertig gegart sind, auf einem Teller anrichten, mit brauner Salbeibutter beträufeln und frisch geriebenen Parmesan darüber.
  9. Für die braune Butter einfach Butter mit Salbeiblättern in einer Pfanne vorsichtig erhitzen bis sie braun ist. Nach braun kommt schwarz und dann ist sie bitter und du kannst nochmal anfangen ;-).  
Kaese für Knoedel reiben
Kaspressknoedel Masse
Kaspressknoedel kneten
Kaspressknoedel geformt
Kaspressknoedel anbraten
Knoedel fertig und serviert

Hier im Blog gibt es noch ein weiteres Rezept der Alpenküche, nämlich Wiener Schnitzel. Klassisch zubereitet mit Bratkartoffeln und dazu die obligatorischen Preisselbeeren und Zitronenscheiben. Geht es in die kalten Jahreszeiten, ist mein Rezept für Frittatensuppe zu empfehlen. Weitere Rezepte aus Bayern, Österreich und Südtirol werden kommen. Schau also immer mal vorbei und folge mir auf Instagram und Pinterest. Dort verpasst du nichts. 

Rezept für Wiener Schnitzel

Rezept: Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln

Frittatensuppe fertig

Rezept: Frittatensuppe

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert