Clambake serviert
Fisch & Meeresfrüchte,  Grillrezepte

Clambake

Hi, 

weißt du was ein Clambake ist? Den gibt es heute. Clambake ist ein Muschelgericht aus den USA, genauer gesagt aus dem Bundesstaat New England. Ich kannte es bis vor ein paar Jahren auch noch nicht und wurde darauf aufmerksam, da es angerichtet einfach geil aussieht und der Gedanke an die Zutatenkombination aus Muscheln, Garnelen, Mais, scharfer Wurst und Kartoffeln sowie natürlich die Kräuter, Gewürze und frische Limette total Lust drauf machen. 

Für mich ist das ein Sommergericht, welches durch die Meeresfrüchte an Urlaub erinnert. Nicht unbedingt an New England, aber an Strand und Meer. Das Ganze dann noch auf dem Grill zubereitet, flankiert von ein paar Gläsern Weißwein oder Bier – das ist es doch. Vor allem ist Clambake mal etwas anderes, was man nicht allzu oft zubereitet und was auch für mehrere Gäste nicht zu kompliziert ist und zu lange dauert. 

Bevor du gleich die Zutatenliste und die Schritte zur Zubereitung liest: Wie auch bei ein paar anderen meiner Rezepte geht es bei Clambake nicht um die exakte Einhaltung der Mengenangaben. Variiere wie es dir gefällt und vor allem schmeckt. Chorizo und Cajun Gewürzmischungen sind zum Beispiel recht scharf. Nimm mildere Varianten wenn du es nicht scharf magst.

Nur in einem Punkt gibt es keine Kompromisse: Egal welche und wie viele Meeresfrüchte du nimmst – Diese sollten absolut frisch sein sollten nur nach Meer, nicht nach altem Fisch riechen. 

Gutes Gelingen und guden Abbo.  

Zutaten für Clambake (für 4 Personen):

Alle Zutaten für Clambake
  • 600 g rohe Garnelen
  • 2 Säckchen Venus Muscheln
  • 5-7 Chorizo Würste
  • ca. 1 Kg Kartoffeln
  • 3 Maiskolben
  • 3 Limetten
  • Olivenöl
  • Frischer Thymian
  • Frischer Rosmarin 
  • Frische Petersilie
  • 2 Knoblauchzehen
  • Butter 
  • Cajun Gewürz 
  • Salz, Pfeffer, Zucker 
Alle Zutaten für Clambake

Für die Stimmung:

Vorbereitungen:

  1. Zunächst werden die Garnelen unter kaltem Wasser abgespühlt, der Kopf abgetrennt und entdarmt. Falls du das noch nie gesehen hast und nicht genau weißt wie, dann schau dir am besten mein Video dazu an. 
  2. Anschließend die Garnelen mit Olivenöl, ein paar Scheiben Knoblauch, Thymian und Rosmarin marinieren und dann für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank. Ich vakuumiere sie dazu. Das ist aber kein Muss. Es reicht auch zum Beispiel in einem verschlossenem Gefrierbeutel.  
  3. Die Chorizo bei mittlerer, direkter Hitze von allen Seiten grillen. Nun vom Grill nehmen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.  
  4. Die Kartoffeln gut waschen da die Schale dran bleibt. Anschließend in dünne Scheiben schneiden.
  5. Die Maiskolben werden geviertelt. 
  6. Die Muscheln unter kaltem, fließendem Wasser gründlich waschen und von Sand und Seegrasresten befreien. Zerbrochene oder bereits vollständig geöffnete Muscheln entsorgen.  
Chorizo angrillen
Chorizo in Stücke schneiden
Kartoffeln in Scheiben schneiden
Mais in Stücke schneiden
Muscheln gründlich waschen

Zubereitung des Clambake:

  1. Auf eine Grillschale Alufolie kreuzweise auslegen und den Boden leicht mit Olivenöl beträufeln.
  2. Die Kartoffeln werden als eine Art Hitzeschutz auf den Boden der Schale gelegt, danach gesalzen. 
  3. Nun werden die Maiskolben, die Chorizo und die Shrimps darüber gelegt. 
  4. Butter in einer Pfanne schmelzen und mit Cajun Gewürz, Limettenabrieb und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 
  5. Die Muscheln nun mit in die Grillschale geben, die Cajun Butter über den gesamten Inhalt gleichmäßig verteilen. 
  6. Petersilie waschen, fein hacken und Clambake damit bestreuen.  
  7. Nun die Alufolie einschlagen und das Päckchen bei direkter, mittlerer Hitze ca. 30 Minuten garen lassen.  
  8. Nochmals ein paar Blätter Petersilie waschen und fein hacken und Limetten in Spalten schneiden. 
  9. Wenn sich die Muscheln geöffnet haben und die Kartoffeln weich sind ist der Garpunkt perfekt, sodass alles in einer großen Schale zusammen mit der gehackten Petersilie und Limettenspalten serviert werden kann.   
Kartoffeln auslegen
Clambake Zutaten belegen
Cajun Butter zubereiten
Clambake Butter übergießen
Clambake auf dem Grill
Clambake fertig und serviert

Hier im Blog gibt es auch noch weitere Rezepte für Fisch und Meeresfrüchte. Zum Beispiel für gegrillte Garnelen mit spanischer Tortilla und Aioli oder gegrillten Fisch mit Rosmarinkartoffeln und Grillgemüse. Schau gerne mal rein und wenn du Fragen hast melde dich bei mir. 

Gegrillte Shrimps

Rezept: Gegrillte Garnelen

Rezept Miesmuscheln

Rezept: Miesmuscheln

Damit du kein neues Rezept verpasst, folg mir einfach auf Instagram und Pinterest

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert