Thai Green Curry
Kochrezepte

Thai Green Curry mit Garnelen

Sa wa dee krap,

hier kommt das Rezept für Thai Green Curry. In dieser Variante mit Garnelen, Karotten, Brokkoli und Zuckerschoten. Aber wie du bestimmt weißt, gibt es unzählbar viele Curry Varianten. Neben grüner gibt es bei den Curry Pasten auch die rote und gelbe Paste. Was die Zutaten angelangt sind beim Curry keine Grenzen gesetzt: Ob mit Fleisch, Fisch, Krustentieren oder ein Misch-Masch aus mehreren Fleisch- und Gemüsesorten bleibt ganz dir überlassen. Und auch die reinen Veggie-Varianten mit vielen verschiedenen Gemüsesorten lohnt sich. Das Einzige was du entsprechend deiner Zutatenwahl anpassen solltest, ist dann der verwendete Fond.

Wir hatten an dem Tag als die Bilder entstanden sind aber Lust auf Seafood und haben uns für Thai Green Curry mit Garnelen entschieden. 

Scharf, exotisch und einfach lecker ruft es direkt die vielen Erinnerungen an Bangkok und seine Nachtmärkte, sowie Koh Samui wieder hervor. Gerade auf Koh Samui haben wir gleich mehrmals richtig leckere Thai Currys gegessen und waren begeistert. 

Ein paar Eindrücke aus Thailand habe ich hier für dich zusammen gestellt. Wenn du mal vor hast dort Urlaub zu machen und Tipps brauchst – melde dich gerne. 

Nun viel Spaß beim Nachkochen und Gedanken an den nächsten Urlaub machen. 

Tschö und bis bald. 

Zutaten für Thai Green Curry mit Garnelen (für 2 Personen):

Zutaten für Thai Green Curry
  • 6-8 Garnelen
  • 150 ml Fischfond
  • 300 ml Kokosnuss-Creme
  • 1 Tl Thai Green Curry Paste
  • 2 Karotten
  • ¼ Brokkoli
  • 1 Zwiebel
  • Zuckerschoten
  • 1 Limette
  • Sesamöl
  • 3-4 Scheiben Ingwer
  • 2 Tassen Basmati Reis
  • Frischer Koriander
  • Salz, Pfeffer und braunen Zucker
Zutaten für Thai Green Curry

Für die Stimmung:

Vorbereitungen:

  1. Zunächst die Karotten schälen und in feine Streifen schneiden.
  2. Brokkoli waschen und klein schneiden.
  3. Zuckerschoten waschen, kurz blanchieren und anschließend in Eiswasser abschrecken.
  4. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Karotten
Zuckerschoten abschrecken
Zwiebeln in Streifen schneiden
Reis

Zubereitung des Thai Green Currys:

  1. Das Curry braucht insgesamt nicht mehr als ca. 15min. Gemäß der Packungsangabe den Reis rechtzeitig mit ein paar Scheiben Ingwer in Salzwasser kochen.
  2. Den Wok oder die Wokpfanne erhitzen, in etwas Sesamöl kurz die Garnelen anbraten, anschließend herausnehmen und auf die Seite stellen.
  3. Nun die Curry Paste und die Zwiebelwürfel in der Pfanne leicht anschwitzen.
  4. Anschließend das Gemüse hinzugeben, ebenfalls kurz anbraten und mit Fischfond ablöschen.
  5. Etwas reduzieren lassen und mit der Kokosnuss-Creme auffüllen und aufkochen.
  6. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer etwas braunem Zucker, mit dem Saft einer Limette und dem Abrieb.
  7. Sobald das Gemüse gar ist, aber noch Biss hat, die Garnelen kurz hinzugeben und erwärmen.
  8. Anrichten und das Curry mit frisch gehacktem Koriander garnieren.
Shrimps anbraten
Thai Green Curry Gemüse anbraten
Thai Green Curry Paste anbraten
Fischfond hinzugeben
Kokosnuss Creme hinzugeben
Thai Green Curry kochen
Thai Green Curry abschmecken
Thai Green Curry mit Garnelen

Brauchst du noch weitere Inspirationen und Rezepte für Vorspeisen und Seafood? Mein Rezept für Lachstatar und für Thunfisch-Tataki mit asiatischem Gurkensalat bekommst du hier auch. Stöbere dich durch und viel Spaß beim Nachkochen.

Lachstatar angerichtet

Rezept: Lachstatar

Thunfisch Tataki

Rezept: Thunfisch-Tataki

Kennst du schon meinen Instagram Kanal? Schau mal vorbei. Dort und auf Pinterest gibt es jede Menge weitere Rezepte, Ideen und Inspiration für Grill und Küche. 

Wir sehen uns dort wenn du magst. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert