Kartoffel-Specknudeln
Kochrezepte

Kartoffel-Specknudeln mit Feldsalat

Hey du,

schön, dass du hier reinschaust! Lange hat es gedauert, nun gibt´s ein neues Rezept. Gebratene Kartoffel-Specknudeln mit frischem Feldsalat. Für mich ein besonderes Gericht, da ich sie als Kind immer sehr gerne gegessen habe. Also durchaus ein Stück kulinarische Kindheitserinnerung und wenn man so will: Eine kleine Danksagung an die Muddi, die das Gericht immer wieder kochen musste.

Ursprünglich sind die Kartoffel-Specknudeln als Beilage gedacht. Durch die herzhafte Füllung und, wenn es dann nicht nur eine sondern vielleicht gleich zwei bis drei Stück sind, ist man aber auch absolut ausreichend gesättigt. Wie bei vielen Kartoffelgerichten finde ich einen frischen, leicht säuerlich angemachten Salat die perfekte Beilage. Bei meinem Dressing verwende ich auch noch eine gepresste Kartoffel und somit ist das Gericht meiner Meinung nach stimmig. Probiere es aus, es lohnt sich. Viel Spaß beim Nachkochen und schau immer wieder gerne vorbei. Ich versuche wieder häufiger Rezepte zu schreiben und hier zu veröffentlichen. 

Bundesgarten-Ciao

Zutaten für Kartoffel-Specknudeln mit Feldsalat (für 2 Personen):

Zutaten für Kartoffelspecknudeln
  • 500 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 120 g geräucherte Schinkenwürfel
  • 30 g weiche Butter
  • 2 Schalotten
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Eier
  • 3 El Mehl
  • 2 El Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Muskatnuss
Zutaten für Kartoffelspecknudeln

Für die Stimmung:

Zubereitung des Feldsalat:

  1. Den Feldsalat gut unter kaltem Wasser waschen und putzen. Anschließend abtropfen lassen. 
  2. Für das Dressing Essig, Öl, ein paar angebratene Schalottenwürfel, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker miteinander verrühren. Kleiner Tipp: Mit einem Milchaufschäumer funktioniert das immer sehr gut. 
  3. Ca. ein bis zwei Teelöffel gepresste Kartoffel mit in das Dressing geben und rühren bis eine cremige Konsistenz entsteht. 
  4. Erst kurz vor dem Servieren das Dressing über den Feldsalat geben und gut vermengen. 
Kartoffeldressing zubereiten
Kartoffeldressing rühren

Zubereitung der Kartoffel-Specknudeln

  1. Zunächst werden die Kartoffeln gewaschen und in stark gesalzenem, kaltem Wasser aufgekocht. Je nach Größe der Kartoffel beträgt die Garzeit ca. 25 Minuten. Anschließend die Kartoffeln ausdämpfen lassen, schälen und pressen.
  2. Zur Kartoffelmasse die Eier, das Mehl und die Hälfte der weichen Butter geben. Alles gut miteinander verkneten und mit Salz, Pfeffer, Zucker und geriebener Muskatnuss würzen. Die Masse nun ruhen lassen.
  3. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze die Schinkenwürfel auslassen.
  4. Die Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden und in der Pfanne mit den Schinkenwürfeln mit etwas Butter glasig dünsten.
  5. Petersilie hacken, in die Pfanne geben und sofort vom Herd nehmen.
  6. Die Kartoffelmasse zu einem Rechteck ausrollen und die ausgelassenen Schinken- und Zwiebelwürfel gleichmäßig darauf verteilen.
  7. Nun zu einer Rolle formen, mit etwas Butter einpinseln und mit Semmelbröseln bestreuen.Anschließend in Scheiben schneiden, sodass einzelne Schnecken entstehen.
  8. In einer Pfanne werden die Schnecken von beiden Seiten in Butter angebraten und anschließen mit Salat serviert.
Zwiebel anschwitzen
Speck und Zwiebeln anbraten
Kartoffeln gekocht
Kartoffeln pressen
Kartoffelteig
Kartoffelteig zubereiten
Kartoffelteig kneten
Kartoffelteig mit Butter
Kartoffelrolle formen
Kartoffelrolle
Kartoffel-Specknudeln

Brauchst du weitere Rezeptideen und Inspirationen? Dann habe ich hier noch viele weitere für dich. Zum Beispiel ein Schmorgericht: Kalbsbäckchen mit Kürbisgnocchi und Selleriepüree. Oder lieber etwas Gegrilltes? Dann schau dir mal das Rezept für Wiesnhendl und Obatzda an. 

Kalbsbäckchen Kürbisgnocchi und Selleriepüree

Rezept: Kalbsbäckchen

Wiesnhendl & Obatzda

Rezept: Wiesnhendl und Obatzda

Letzte Empfehlungen: Schau mal auf meinen Präsenzen auf Instagram und auf Pinterest vorbei. Dort gibt es noch mehr Rezepte und viel Inspiration für Grill und Küche. 

Wir sehen uns dort wenn du magst. 

Ein Kommentar

  • Jesse-Gabriel

    Tolle Blog, gerade gefunden!
    Gute alte Klassiker und ein paar Rezepte mit Pfiff.
    Wäre cool, wenn du einen Newsletter einrichten würdest, dass mein deinen Blog abonnieren könnte.
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert